Historie und Entwicklung der Kernwerte
Die Identität von Fiskars hat sich über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Innovative Produkte prägen die Unternehmensgeschichte. Beispiele hierfür sind die Schneidgiraffe und der Unkrautstecher, die in den Jahren 2000 bzw. 2004 mit dem Red Dot Design-Award ausgezeichnet wurden. Insbesondere der Unkrautstecher stellte eine Neuentwicklung dar, die Funktionalität, Ergonomie und Design miteinander verband. Zahlreiche weitere Fiskars-Produkte erhielten im Laufe der Zeit Auszeichnungen für ihr innovatives Design.
Was vor 375 Jahren am Fluss Fiskars begann, hat sich zu einer führenden Premium-Lifestyle-Marke in den Bereichen Garten, Kochen und Kreativ entwickelt. Mit rund 600 Mitarbeitern in über 100 Ländern agiert Fiskars global, auch durch Partnerschaften mit Marken wie Wedgwood, Gerber, Royal Copenhagen, Iittala, Waterford und Georg Jensen.
Jubiläumskampagne und Produktneuheiten 2024
Als Dank für die langjährige Treue von Handel und Endverbrauchern bietet Fiskars eine Wunschprämienaktion unter dem Motto „Zeit, deine Leidenschaft zu feiern“ an. Im Aktionszeitraum von März bis November können Endverbraucher ab einem Einkaufswert von 50 Euro Fiskars-Produkte erhalten. Zusätzlich wird mit jedem Einkauf im Rahmen dieser Aktion ein Baum gespendet, der in Kooperation mit PLANT-MY-TREE® gepflanzt wird. Dies soll die Kundenbindung zur Marke und zum Handel stärken.
Fiskars unterstützt die Kampagne mit Marketingmaßnahmen und POS-Materialien zur Kundenaktivierung. Seit 1649 entwickelt und vermarktet Fiskars Produkte, wobei Innovation und nachhaltiges Wachstum im Vordergrund stehen. Dies spiegelt sich auch in den Neuheiten für 2024 wider.
Im Gartenbereich liegt der Fokus auf dem Gärtnern im städtischen Umfeld. Fiskars reagiert mit einem neuen Sortiment an Indoor Gardening Geräten auf die Bedürfnisse von Stadtbewohnern. Für Outdoor-Anwendungen wird die fünfte Generation der X-Series™ Äxte eingeführt, die eine verbesserte Technik und Ergonomie bieten.
Im Küchenbereich wurde im Januar die Geschirrserie Taiten eingeführt, die Elemente der Serien Rotisser und Titanium vereint. Zudem wird eine limitierte Jubiläums-Edition der gusseisernen Töpfe der Norden Serie in den Farben Birke und Nessel ab Mitte des Jahres erhältlich sein.
Nachhaltigkeit als fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie
Im Jubiläumsjahr setzt Fiskars die Zusammenarbeit mit den Nachhaltigkeitsinitiativen #beebetter des Burda Verlags und PLANT-MY-TREE® fort. In den vergangenen Jahren wurden im Rahmen dieser Kooperationen 3000 Quadratmeter Blühwiesen realisiert und 1500 Quadratmeter Waldfläche bepflanzt.


