Traktoren

Steyr Profi: Neue Maßstäbe für Kommunen und GaLaBau

Steyr präsentiert die überarbeitete Profi-Baureihe, die auf der GaLaBau 2016 erstmals mit dem Kommunalrahmen 2.0 vorgestellt wird. Die Modelle zielen auf hohe Funktionalität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit ab und sollen den Anforderungen im Garten- und Landschaftsbau sowie in der Kommunaltechnik gerecht werden.

Die neue Profi-Baureihe im Detail

Steyr präsentiert die überarbeitete Profi-Baureihe, die auf der GaLaBau 2016 erstmals mit dem Kommunalrahmen 2.0 vorgestellt wird. Die Modelle zielen auf eine hohe Funktionalität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit ab und sollen den Anforderungen im Garten- und Landschaftsbau sowie in der Kommunaltechnik gerecht werden, wo ein Trend zu größeren Arbeitsbreiten und höherer Leistung zu beobachten ist.

Die Baureihe umfasst 14 Modelle, die sich in Ausstattung und Komfort unterscheiden. Kunden können zwischen dem Profi Classic mit mechanischen Steuergeräten und Niedrigdach, dem Profi mit Multicontroller-Armlehne und Hochdach sowie dem Profi CVT mit stufenlosem Getriebe und ISOBUS III wählen.

Motorisierung und Abgasnachbehandlung

Alle 14 neuen Profi-Modelle sind mit ECOTECH-Motoren ausgestattet, die einen Nennleistungsbereich von 116 bis 145 PS abdecken. Dank Steyr PowerPlus können im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 1.800 U/min bis zu 34 PS zusätzlich abgerufen werden.

Zur Abgasnachbehandlung kommt das Hi-eSCR-System zum Einsatz, das ohne gesonderten Partikelfilter auskommt. Dieses System soll die Motorleistung und das Ansprechverhalten verbessern sowie den Kraftstoffverbrauch optimieren. Die ECOTECH-Motoren mit Hi-eSCR erfüllen die EU-Abgasnorm Stufe IV.

Komfort und Bedienung

Die Komfortkabine der Profi-Modelle ist auf lange Arbeitstage ausgelegt. Sie bietet einen niedrigen Geräuschpegel, eine verstellbare Kabinenfederung, Klimaanlage und eine HiFi-Stereoanlage mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Die Kabine ist mit vier Säulen, einer einteiligen Frontscheibe, großen Fensterflächen und einem Hochsichtfenster ausgestattet, um eine gute Rundumsicht zu gewährleisten.

Eine verbesserte Vorderachse und ein erhöhter Radstand sollen die Traktion auf weichen Untergründen sowie den Fahrkomfort auf der Straße verbessern. Die Modelle Profi und Profi CVT sind mit S-TECH ausgestattet, was den Einsatz von Präzisionstechnik ermöglicht. Der Profi unterstützt ISOBUS II-kompatible Anbaugeräte, während der Profi CVT auch ISOBUS III-kompatible Geräte steuern kann. Mit Easy-Tronic II lassen sich über den S-Tech 700 Monitor wiederkehrende Arbeitsabläufe speichern und aktivieren.

Der Kommunalrahmen 2.0

Der in Zusammenarbeit mit Hydrac entwickelte Kommunalrahmen wurde zum Kommunalrahmen 2.0 weiterentwickelt. Er leitet die Kräfte auf Vorder- und Hinterachse ab, was größere Ausleger ermöglicht. Ergänzt wird er durch eine modulare Kommunalplatte mit EURO III System Adapter. Diese Konstruktion soll Schubkräfte, die beispielsweise beim Schneeräumen oder Erdschieben entstehen, sicher ableiten.

Der EURO III System Adapter steht für die Größe der Kommunalplatte, die verschiedenen Ausführungen und die einheitliche Schnittstelle zum Anbau gängiger Kommunal- und GaLaBau-Geräte. Die modulare Steyr Kommunalplatte 2.0 verfügt über ein integriertes Zugmaul und abnehmbare Laschen für Geräte-Schwenkverschraubungen.

Der Kommunalrahmen ist als fester Schraubverband ohne Bolzen konzipiert und in drei Längen erhältlich: 210 Millimeter (Standard), 330 Millimeter und 450 Millimeter. Eine verstärkte Bauweise soll eine höhere Absicherung des Torsionsmoments gewährleisten. Der Rahmen ist mit dem Fronthubwerk austauschbar und ab Werk auch mit der Ausstattung „Loader-ready“ inklusive elektrischer Umschaltung auf den Frontladerbetrieb verfügbar.

Optional können eine Frontzapfwelle, ein Verlagerungsgetriebe und eine VA-Verblockung geordert werden. Vier oder sechs Anschlüsse, ein freier Rücklauf und eine serienmäßige siebenpolige Steckdose sind ebenfalls vorhanden.

Service-Initiative und STEYR PROTECT

Die neue Service-Initiative von Steyr konzentriert sich auf die After-Sales-Betreuung. Dazu gehören Reparaturen vor Ort mit Steyr Servicewagen, die Lieferung von Ersatzteilen innerhalb von 24 Stunden und individuelle Finanzierungslösungen. Mit STEYR PROTECT werden verschiedene Servicepakete angeboten:

  • Bronze: Wartungsvertrag
  • Silber: Wartungsvertrag und Garantieverlängerung
  • Gold: Wartungsvertrag, Garantieverlängerung und Telematik-Paket

Diese Pakete sollen Kostensicherheit für Kommunen und Garten- und Landschaftsbaubetriebe bieten.

15.09.2016

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

STEYR / Eine Marke der CNH Deutschland GmbH

Benzstraße 1
74076Heilbronn
Deutschland

Tel.:+49 7131 6449-0
Fax:+49 7131 6449-409

E-Mail:
Web: 

Zurück