Besonderes Geschenk zum Firmenjubiläum
Die Söhne Johann jr. und Stefan Lang bereiteten ihrem Vater Johann Lang, Inhaber des Maschinenparks Lang in Petting, zum 60. Geburtstag und dem 25-jährigen Firmenjubiläum ein besonderes Geschenk vor. Sie rüsteten einen JCB Hydradig W110 Mobilbagger mit einem Rototilt RT30 aus.
Eigenschaften des JCB Hydradig W110
Der JCB Hydradig zeichnet sich durch eine 360°-Rundumsicht und eine Sicht bis auf einen Meter vor die Maschine aus. Der Fahrer kann alle vier Räder sowie die vorderen und hinteren Abstützungen einsehen. Mit seinen drei Lenkarten – Vorderrad-, Allradlenkung und Hundegang – ist der Bagger wendig und kann innerhalb einer Fahrbahnbreite wenden. Das Kurzheck trägt zur Sicherheit bei, da keine Teile in den fließenden Verkehr ragen.
Der Rototilt RT30 als Multifunktionswerkzeug
Die Kombination aus Monoblock- und Verstellausleger mit dem Anbaugerät Rototilt RT30 macht den Bagger zu einem Multifunktionsgerät. Der RT30 ist für Bagger und Baggerlader mit einem Maschinengewicht von 6 bis 11 Tonnen konzipiert. Er verfügt über eine solide Ausführung, ein niedriges Gewicht, eine geringe Bauhöhe, ein hohes Drehmoment und gute Fahreigenschaften. Das ideale Einsatzgewicht des Baggers für einen RT30 liegt zwischen 6.000 und 11.000 kg.
Technische Spezifikationen des Rototilt RT30
Die maximale Schaufelkapazität sollte bei 0,45 m³ und die maximale Löffelbreite bei 1.500 mm liegen. Die maximalen Werte für Brechkraft und Brechmoment betragen 70 kN und 70 kNm. Der RT30 selbst wiegt 275 kg, ermöglicht einen Schwenkwinkel von beidseitig 40° und erfordert einen Betriebsdruck von 25 MPa. Der empfohlene Hydraulikfluss liegt bei etwa 65 l/min. Für eine volle Umdrehung benötigt das Gerät bei 50 l/min lediglich sieben Sekunden.
Alle drei Langs zeigten sich von der Vielseitigkeit des JCB-Baggers mit dem Rototilt RT30 beeindruckt. Das ursprüngliche Geburtstagsgeschenk, der erste Hydradig mit Rototilt RT30, wurde jedoch als Vorführmodell für den Hersteller JCB zurückgegeben. Ein neuer Hydradig wird für eine erneute Ausrüstung mit einem Rototilt RT30 geliefert.
