Der ZL 35: Vielseitiger Einsatz im Garten- und Landschaftsbau
Der ZL 35 ist für eine breite Palette von Aufgaben im GaLaBau konzipiert. Er wird mit einer hydraulischen Klappschaufel und einer Palettengabel ausgestattet. Eine zusätzliche Steckdose ermöglicht den Anschluss einer Kehrmaschine. Kontergewicht, Rundumleuchte und Radio ergänzen die Ausstattung. Spezielle Dunlop-Agrar-Breitreifen mit geländegängigem Traktionsprofil sollen Flurschäden minimieren.
Der neue Lader soll bei der Umgestaltung von Gartenanlagen mithelfen. Das bietet sich an, weil er kompakt und wendig ist.Michael Dietz
Ein robustes und wartungsarmes Knickpendelgelenk trägt zur Wendigkeit bei. Der tiefliegende Schwerpunkt sorgt für Stabilität. Der Kompaktlader zeichnet sich durch hohe Reißkräfte, Hubhöhen und Schubleistung sowie einfaches Handling aus. Die nach oben verjüngte Ladeschwinge gewährleistet eine gute Sicht auf das Anbauwerkzeug und den Arbeitsbereich. Dank des hydraulischen Schnellwechslers können Werkzeuge zügig getauscht werden, was die Vielseitigkeit des Geräts unterstreicht.
Umfassendes Leistungsspektrum und moderner Maschinenpark bei Dietz Galabau
Die Firma Dietz Galabau deckt ein breites Spektrum an Dienstleistungen ab, von der Gestaltung von Außenanlagen über Wegebau bis hin zu Tiefbauarbeiten, einschließlich Kanalbau und Aushub für Baugruben. Auch 3D-Planungen und die Verarbeitung von Natursteinen gehören zum Portfolio. Eine separate Kolonne kümmert sich um die Pflege von Gärten und Grünanlagen, inklusive Gehölzschnitte, Mäharbeiten und Fällungen. Zunehmend gefragt sind Automatisierungslösungen wie Mährobotik und Beregnungsanlagen, ein Bereich, den das Unternehmen weiter ausbauen möchte.
Der Maschinenpark von Dietz Galabau besteht nun zu hundert Prozent aus Maschinen, die von Zeppelin geliefert wurden. Dazu gehören Cat Minibagger (300.9D, 301.7D, 301.8, 304E2 CR, 305.5E2 CR, 308 CR), zwei Cat Radlader 906 der neuen Generation und ein Cat Mobilbagger M314.
Mit dem neuen Lader besteht unser Fuhrpark zu hundert Prozent aus Maschinen, die Zeppelin lieferte. Das hat zum einen mit Stefan Haag zu tun, der uns erstklassig seit über zehn Jahren betreut. Daher besteht ein enges Vertrauensverhältnis. Wir sind ständig im Austausch. Zum anderen weiß ich, dass es mit Zeppelin läuft und ich damit durch einen Ansprechpartner alles aus einer Hand habe.Michael Dietz
Michael Dietz und seine Mitarbeiter schätzen die Zuverlässigkeit der Cat Maschinen und die geringen Standzeiten. Im Bedarfsfall steht die Niederlassung Frankenthal unterstützend zur Seite.
Unternehmensentwicklung und Ausbildung bei Dietz Galabau
Michael Dietz gründete sein Unternehmen 2012 nach seiner Ausbildung zum Gärtner im Bereich Garten- und Landschaftsbau. Anfänglich wurden Maschinen gemietet, doch der Aufbau eines eigenen Fuhrparks war stets ein Ziel, um Flexibilität und Unabhängigkeit zu gewährleisten. Der Bauboom der letzten Jahre trug zum Wachstum bei.
Das Unternehmen ist breit aufgestellt und passt sich den sich ändernden Marktanforderungen an, beispielsweise durch den Fokus auf die Umgestaltung bestehender Außenanlagen. Michael Dietz schloss 2016 die Meisterschule an der LVG Heidelberg als Gärtnermeister ab. Mit dem Wachstum wurden auch die Strukturen angepasst. Das Unternehmen verfügt über ein Büro, Sozialräume, eine Werkstatt und ein Ersatzteillager im Industriegebiet Knittlingen. Es beschäftigt 18 Mitarbeiter und fünf Auszubildende.
Als Ausbildungsbetrieb legt Dietz Galabau Wert darauf, den angehenden GaLaBauern den Umgang mit Baumaschinen unterschiedlicher Gewichtsklassen zu vermitteln. Die Azubis berichten in der Berufsschule stolz von ihren Erfahrungen mit Cat Maschinen. Michael Dietz ist es ein Anliegen, die Baumaschinentechnik auf dem aktuellen Stand zu halten und investiert regelmäßig in neue Entwicklungen, über die er sich auf Messen informiert.

