Gartenbau: Eine Branche mit Zuversicht und Innovationskraft

Messen und Veranstaltungen

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnete die IPM 2009 und betonte die Bedeutung des Gartenbaus. Trotz konjunktureller Unsicherheiten zeigte sie sich zuversichtlich und hob die Unterstützung zukunftsweisender Projekte hervor, darunter das Bundesprogramm Energieeffizienz.

Aigner und Fischer Boel würdigen den Gartenbau

Die internationale Pflanzenmesse IPM 2009 in Essen wurde von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet. Sie betonte die Bedeutung des Gartenbaus für die gesunde Ernährung der Bevölkerung sowie für ein lebenswertes Umfeld. Trotz konjunktureller Unsicherheiten zeigte sich Aigner zuversichtlich für die Zukunft der Branche und hob hervor, dass das Ministerium zukunftsweisende Projekte unterstütze.

Insbesondere bekräftigte die Ministerin die Zusage für das Bundesprogramm Energieeffizienz im Gartenbau, das ein Volumen von vier Mal sieben Millionen Euro umfasse. Diese Zusage war zuvor von Heinz Herker, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), mehrfach eingefordert worden.

Auch EU-Kommissarin Mariann Fischer Boel unterstrich in ihrem Grußwort den Erfolg der grünen Branche in schwierigen Zeiten. Sie bezeichnete den Gartenbau als eine "Hightech-Branche", die vom "Geist der Innovation" geprägt sei und somit als vorbildlich gelte.

Heinz Herker, Präsident des ZVG und ideeller Träger der IPM, hob die gesellschaftliche und wirtschaftliche Rolle des Gartenbaus hervor. Er betonte, dass die Gartenbau-Kultur ein Spiegelbild einer multikulturellen Gesellschaft sei, geprägt von freiem Handel und dem Abbau von Marktbarrieren. Dies fördere die Verständigung und das friedliche Miteinander. Herker ergänzte, dass im Bereich der Produktsicherheit gleiche Standards vorausgesetzt werden müssten.

Im Anschluss an die Eröffnung besichtigten Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner und EU-Kommissarin Fischer Boel die Messe, um sich ein Bild von der Vielfalt des Angebots und der Leistungsfähigkeit der Gartenbaubranche zu machen.

Auszeichnung der "IPM Neuheiten 2009"

Im Rahmen der IPM 2009 wurden die "IPM Neuheiten 2009" ausgezeichnet. Eine Experten-Jury bewertete 72 Neuheiten von 32 Ausstellern. Die Urkunden wurden von Dr. Heiner Grüneberg, Vorsitzender des Arbeitskreises Neue Zierpflanzen, in Anwesenheit von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner übergeben.

In der Kategorie Beet- und Balkonpflanze wurde die Lobularia maritima ´Peters Snow Princess` der Firma Kienzler GmbH & Co. KG prämiert. Die Jury überzeugte ein Blütenball und ein intensiver Duft. Als attraktivste blühende Zimmerpflanze wurde die Kalanchoe interspecific hybride ´Paris` Queen Kalanchoe Rose Flowers von Knud Jespen A/S aus Dänemark ausgezeichnet. Ihre grüne Blütenfarbe und lange Haltbarkeit wurden hervorgehoben.

Bei den Kübelpflanzen setzte sich die Yucca gloriosa ´Bright Star` von Fitzgerald Nurseries LTD aus Irland durch. Ihre Leuchtkraft, Pflegeleichtigkeit und Trockenresistenz wurden als herausragend bewertet. Die Lathyrus odoratus ´Shikibu` der Federation of Miyazaki Prefectural Economic and Agricultural Cooperative aus Japan erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Schnittblumen. Besondere Merkmale waren lange Stiele, eine zweifarbige Blüte und ein intensiver Duft.

In der Kategorie Gehölze überzeugte der Malus Mini-Cox Coxdwarf - Zwergapfel der Oberdorla Baumschulen GmbH, der sich auch für die Terrassenbepflanzung eignet. Ein Sonderpreis in der Kategorie Kübelpflanzen ging an die native Orchidee Cypripedium aus dem Sortiment der ´Nativ Orchids Stars`, die als blühstarkes Nischenprodukt mit Raritätencharakter beschrieben wurde.

Alle am Wettbewerb teilnehmenden Pflanzen sind während der gesamten Messedauer in Halle 1a ausgestellt.

Weitere News dieser Kategorie