Fokus auf effizienten Service und modernste Werkstatt
Die neue Zentrale wird einen Fokus auf den Servicebereich legen. Wolfram Fischer, Serviceleiter bei KUHN Baumaschinen, betont die Ausrichtung auf einen erstklassigen und effizienten Kundendienst. Die geplante Werkstatt soll Reparatur- und Wartungsarbeiten auf hohem technischem Niveau in kurzer Zeit ermöglichen.
Die neue Halle wird die Anzahl der Stellplätze für Maschinen deutlich erhöhen, was eine gleichzeitige Überprüfung, Konfiguration und Instandsetzung mehrerer Geräte erlaubt. Durch die größere Höhe der Halle können auch Großgeräte effizienter gewartet werden. Ein speziell konzipierter Hydraulikraum ermöglicht die Zerlegung, Reinigung und den Neuaufbau von Motoren, Getrieben und Pumpen unter Bedingungen, die einem Reinraum nahekommen. Dies soll einen hohen Qualitätsstandard bei Arbeiten in sensiblen Bereichen gewährleisten.
Die werkseigene Schlosserei wird aus Lärm- und Staubschutzgründen vom Hauptbetrieb abgeschirmt. Die Halle wird mit überfahrbaren Gruben ausgestattet. Jeder Arbeitsplatz verfügt über eigene Strom- und Druckluftanschlüsse sowie Ölentnahme- und Abgabestellen über ein zentrales Ölmanagement. Hallenkrane mit Tragkräften von 5, 10 und 15 Tonnen sind zur Arbeitserleichterung vorgesehen.
Umfassendes Ersatzteillager und Schulungszentrum
Ein großzügiges Ersatzteillager wird eingerichtet, um Wartungs-, Reparatur- und Verschleißteile vorzuhalten.
96 % Verfügbarkeit sprechen für sich! freut sich Wolfram Fischer stolz mitzuteilen.
Zudem werden Schulungsräume mit moderner technischer Ausstattung eingerichtet. Die regelmäßige Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter sowie die Ausbildung von Lehrlingen als Monteure sind Teil der Unternehmensentwicklung.
Verwaltungsgebäude und Infrastruktur
Das Verwaltungsgebäude erstreckt sich über drei Etagen und beherbergt die Fachabteilungen Service, Reparatur, Ersatzteilverkauf, Produktmanagement und Verkauf. Auch die zentrale EDV-Abteilung wird in der neuen Firmenzentrale untergebracht. Für die Mitarbeiter stehen moderne Sozialräume zur Verfügung.
Martin Jagersberger, Geschäftsführer Finanzen, berichtet, dass die drei Niederlassungen in Stuttgart, Hochdorf und Wallersdorf an die neue Zentrale angebunden sind. Robert Wolff, Vertriebsleiter Bayern, hebt hervor, dass am neuen Standort ein Vorführ- und Demonstrationsgelände angeschlossen wird. Dies ermöglicht potenziellen Kunden, Maschinen vor dem Kauf zu besichtigen und sich von deren Leistungsfähigkeit zu überzeugen.
Die KUHN-Gruppe
Die KUHN-Gruppe ist der größte private KOMATSU Vertriebs- und Kundendienstpartner in Europa und ist in neun Ländern mit 36 eigenen Niederlassungen vertreten. Der Stammsitz der Gruppe befindet sich in Salzburg, Österreich. Als Partner der Bau-, Transport-, Lager- und Logistikwirtschaft beschäftigt die KUHN-Gruppe mit Beteiligungsunternehmen rund 800 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 550 Millionen Euro.
Unser Maßstab sind die Anforderungen unserer Kunden. Wir wollen höchste Qualität auf allen Ebenen bieten: Produktqualität, Beratungsqualität, Betreuungsqualität, Servicequalitätsagt Andreas Kuhn.
