Branchenverbände, Messen und Veranstaltungen, Park- und Aussenanlagen

Landesgartenschau Nagold: Der "Countdown" für die Mustergärten der Landschaftsgärtner läuft

Der Eröffnungstag der Landesgartenschau Nagold am 27. April 2012 steht unmittelbar bevor und die 8 Fachbetriebe des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg e.V. arbeiten auf Hochtouren an ihren vielfältigen Gartenkreationen.

GaLaBau-Betriebe präsentieren Vielfalt auf der Landesgartenschau Nagold

Vier Wochen vor der Eröffnung der Landesgartenschau Nagold stellten acht Mitgliedsbetriebe des Verbands GaLaBau Baden-Württemberg ihr Ausstellungskonzept vor. Am „Treffpunkt Grün“, dem Info-Pavillon der Landschaftsgärtner, gaben sie inmitten ihrer Schaugärten erste Einblicke in ihr gestalterisches und handwerkliches Spektrum. Ziel ist es, Besucher mit Aktionen, Fachinformationen und lebendigen Gartenbildern für professionelle Gartengestaltung zu begeistern.

Der Eröffnungstag steht ganz im Zeichen des Nachwuchses: Beim Jugendpreis 2012 tritt der beste Landschaftsgärtnernachwuchs aus Baden-Württemberg gegeneinander an, um den Meistertitel zu erringen.

Treffpunkt Grün als Informationszentrale

Die acht Schaugärten bilden die Kulisse für Führungen, die Vortragsreihe „Garten aktuell“ sowie das „Forum Zukunft grünes Bauen“. Der „Treffpunkt Grün“ fungiert als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um Planung, Bau und Pflege privater Gärten. Experten aus dem Garten- & Landschaftsbau stehen dort für Beratungsgespräche bereit.

Nachwuchsförderung im Fokus

Während der gesamten Gartenschau bieten die Landschaftsgärtner vielfältige Programme zur Berufsorientierung an. Schülerinnen und Schüler können bei Schnupperaktionen den Beruf kennenlernen. Im „Grünen Klassenzimmer“ entstehen Traumgärten in der Kiste, bei „Mathematik auf der Wiese“ wird praxisnah gerechnet.

Auch die Agenturen für Arbeit erhalten spezielle Informationsangebote zum Berufsbild. Zusätzlich begleitet das SWR-Fernsehen mit der Castingshow „Landschaftsgärtner 2012 – Dein Traum. Deine Chance. Jetzt!“ die Suche nach Nachwuchstalenten. Ein deutsch-französisches Azubi-Projekt verbindet Schüler aus Villingen-Schwenningen und Wintzenheim beim Bau eines gemeinsamen Gartens.

Acht Gärten – acht Handschriften

Die Ausstellungsgärten zeigen die gesamte Bandbreite moderner Gartengestaltung.

  1. Braun-GartenForm setzt bei „Im Grünen Zuhause“ auf erhöhte Holzterrassen, Naturstein und einen schwebenden Glassteg.
  2. Bühlers Gartenwelt kombiniert in „Farbe und Duft“ heimische Natursteine mit sinnlich erlebbarer Bepflanzung.
  3. Die Faas GmbH lädt zum „Entspannen im Garten“ ein und präsentiert pflegeleichte Lösungen.
  4. R + E Hiller inszeniert im „Sommergarten“ ein grünes Wohnzimmer mit Lounge-Möbeln aus Muschelkalk und Wassertisch.
  5. Jürgen Roller greift in „Die vier Elemente“ Feuer, Erde, Wasser und Luft gestalterisch auf.
  6. Schuler Garten und Landschaft verbindet bei „Tradition trifft Moderne“ klassische und geometrische Formen.
  7. Ronny Seeger zeigt mit dem „Kreativen Vorgarten“ wirtschaftliche Gestaltungslösungen mit Travertin und Naturstein.
  8. Eberhard Walz gestaltet einen „Garten für alle Sinne“ mit Teich, Bachläufen und gezielter Beleuchtung.

Die Landesgartenschau Nagold wird damit zur Bühne für handwerkliche Qualität, kreative Planung und innovative Ideen aus dem Garten- & Landschaftsbau.

31.03.2012

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V.

Filderstr. 109 / 111
70771Leinfelden-Echterdingen
Deutschland

Tel.:+49 711 97566-0
Fax:+49 711 97566-20

E-Mail:
Web: 

Zurück