Branchenverbände, Park- und Aussenanlagen, Wettbewerbe und Jubiläen

Landschaftsgärtner unterstützen Golddorf Gersbach

Die Gemeinde Gersbach, Goldmedaillengewinnerin der „Entente Florale“, erhielt Unterstützung vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V. bei der Neugestaltung einer Grünanlage. Landschaftsgärtner aus der Region leisteten unentgeltliche Arbeit und stellten Maschinen bereit.

Engagement für das Golddorf: Die Neugestaltung der Grünanlage

Die Gemeinde Gersbach im Südschwarzwald wurde 2007 im Rahmen des Europawettbewerbs „Entente Florale“ mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V. unterstützte die Gemeinde bei der Umsetzung eines Wettbewerbsbeitrags: der Neugestaltung der Grünanlage im Eingangsbereich von Schule, Kindergarten und Stadthalle.

Bei einem Dorfrundgang im Juni dieses Jahres wurde festgestellt, dass die Anlage gut eingewachsen ist. Ulrich Pfefferer, Regionalvorsitzender der Region Südlicher Oberrhein und Koordinator der Aktion, äußerte sich beeindruckt:

Dass die Gemeinde Gersbach auf Europaebene eine Goldmedaille für ihr örtliches Gesamtkonzept gewonnen hat, hat uns sehr imponiert. Und so war es für uns Garten- und Landschaftsbaubetriebe aus der Region selbstverständlich, gemeinsam mit unserem Verband die Realisierung des "grünen Parts" aktiv zu unterstützen.

Umsetzung und Beteiligung

Die Neugestaltung erfolgte im Herbst 2007 durch die drei Verbandsbetriebe Jackobs & Staenke aus Ehrenkirchen, Ulrich Pfefferer aus Müllheim und Reisser aus Buggingen. Die Pflanzen wurden von der Baumschule Kessler aus Wehr gesponsert und von der Gemeinde Gersbach bereitgestellt.

Die beteiligten Betriebe unterstützten die Gemeinde durch unentgeltliche Arbeitsleistungen, die Bereitstellung von Maschinen und Geräten sowie Pflanzerde. Das etwa 220 m² große, hängige Gelände wurde zunächst von alten Sträuchern und Gehölzen befreit. Anschließend erfolgte eine Terrassierung mit Akazienstämmen und Natursteinquadern. Nach dem Aufbringen von frischem Boden wurde die Fläche mit Rosen und Stauden bepflanzt. Fünf Landschaftsgärtner waren an dieser zweitägigen Aktion beteiligt.

Ulrich Pfefferer fasste die Zusammenarbeit zusammen:

Das Zusammenspiel zwischen der Gemeinde Gersbach und uns Garten- und Landschaftsbaubetrieben hat hervorragend geklappt. Wir haben unser gegenseitiges Leistungsspektrum kennengelernt und mit Blick in die Zukunft gehen wir davon aus, dass uns die Gemeinde bei weiteren Projekten mit ins Boot nimmt.

10.07.2008

Zurück