Effektives Regenwassermanagement mit ZinCo-Systemen
Ein Retentions-Gründach ist darauf ausgelegt, große Mengen Regenwasser gezielt zu speichern und zeitverzögert in die Kanalisation abzugeben. Dies trägt dazu bei, die Hochwassergefahr bei Starkregenereignissen zu mindern. Das ZinCo-System „Retentions-Gründach“ nutzt hierfür die Retentions-Spacer RS 60 und RSX 65.
Oberhalb des Retentionsvolumens sind verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten umsetzbar. Dazu zählen Extensiv- und Intensivbegrünungen sowie Geh- und Fahrbeläge, insbesondere auf Tiefgaragendecken. Die Wasserspeichermenge variiert je nach Begrünungsart zwischen 80 und 160 l/m². Bei entsprechender Dachstatik sind auch größere Speichermengen realisierbar. Neben den Retentions-Spacern ist das Drossel-Set entscheidend für die Funktion des Retentions-Gründachs. Diese Sets ermöglichen eine präzise Drosselung, sind einfach zu handhaben und universell einsetzbar, unabhängig vom Gullytyp.
ZinCo bietet passende Drossel-Sets für unterschiedliche Ablauftypen. Für Flachdachabläufe mit einem Anschlusskragen, der mit der Abdichtungsebene verschweißt wird, eignet sich die Retentionsdrossel RD 28 mit einem Durchmesser von 28 cm. Bei Flachdachabläufen mit Schraubflansch, die eine gewisse Eigenhöhe aufweisen, kommt die größere Retentionsdrossel RD 48 mit 48 cm Durchmesser zum Einsatz.
Funktionsweise der Drosseln
Beide Drosselvarianten regulieren den Abfluss des angestauten Regenwassers in die Fallleitungen. Dies geschieht über zwei gegeneinander verschiebbare Ringe an der Unterseite der Drossel. Diese Ringe lassen sich mittels einer Skala präzise auf den gewünschten Abflusswert einstellen und arretieren. Die Retentionsdrossel dient zudem als Überlauf. Um eine dauerhafte Funktion zu gewährleisten, sind Gully und Retentionsdrossel geschützt unter einem Kontrollschacht platziert. Dessen Feinschlitzung verhindert das Einschwemmen von Fremdstoffen.

