Raupenbagger E215 arbeitet auf 3.000 Metern Höhe im Gletschereinsatz
Auf rund 3.000 Metern Höhe arbeitet ein Raupenbagger vom Typ New Holland E215 im ewigen Eis des Hintertuxer Gletschers im österreichischen Zillertal. In einer Umgebung, in der viele Menschen ihren Urlaub verbringen, sorgt die Maschine für sichere und gut befahrbare Skipisten.
Mit seinem 118 kW (160 PS) starken Motor und einer feinfühligen Hydraulik arbeitet sich der 22-Tonnen-Bagger zuverlässig durch Schnee und Eis. Eingesetzt wird die Maschine von der Firma Hauser Transporte GmbH aus Stumm in Tirol.
Arbeiten im Hochgebirge
Die Hauptaufgabe des New Holland Baggers besteht darin, Gletscherspalten zu verfüllen. Dadurch wird die Absturzgefahr für Skifahrer reduziert und gleichzeitig werden durchgehende Pisten geschaffen. Darüber hinaus kommt die Maschine auch beim Bau von Winterwegen zum Einsatz.
Das Unternehmen Hauser Transporte wurde 1968 von Johann Hauser gegründet. Seit 1978 ist Helmut Hauser im Betrieb tätig. Das Leistungsspektrum entwickelte sich im Laufe der Jahre vom Holztransport über Recycling und Erdbau bis hin zum Winterwegebau und Sprengarbeiten.
Extreme Einsatzbedingungen
Die Arbeit auf dem Gletscher stellt hohe Anforderungen an Mensch und Maschine. Der Raupenbagger ist mit einem Monoblockausleger ausgestattet und verfügt über spezielle Stollen, die auf die Ketten geschraubt sind. Diese sorgen für ausreichend Bodenhaftung auf Schnee und Eis.
Die Temperaturen auf dem Hintertuxer Gletscher können auf über 3.000 Metern Höhe bis auf minus 20 oder sogar minus 30 Grad Celsius sinken. Dennoch arbeitet die Maschine zuverlässig unter diesen extremen Bedingungen.
„Wir haben mit der Maschine bisher noch keine technischen Probleme gehabt. Auch bei den tiefen Temperaturen kann man mit der Hydraulik einwandfrei arbeiten. Worauf wir aber immer achten müssen, ist, dass der Diesel-Kraftstoff durch die große Kälte nicht dickflüssig wird. Ansonsten ist das Arbeiten mit dem New Holland Bagger eine gute Sache“, erklärt Betriebsinhaber Helmut Hauser.
Bemerkenswert ist auch, dass der New Holland E215 selbst in dieser Höhenlage ohne spürbaren Leistungsverlust arbeitet.
Ganzjähriger Einsatz am Gletscher
Die Firma Hauser betreibt insgesamt fünf Bagger dieses Typs. Betreut wird das Unternehmen von der österreichischen New-Holland-Vertretung Fritz Kohlschein & Sohn aus Wiener Neudorf, die Beratung und Service für die Maschinen übernimmt.
Der E215 ist ganzjährig auf dem Hintertuxer Gletscher im Einsatz. Für den Maschinisten bedeutet die Arbeit nicht nur eine technische Herausforderung, sondern auch einen außergewöhnlichen Arbeitsplatz inmitten der alpinen Hochgebirgslandschaft.
