Engagement für Umweltbildung: Opel und die Deutsche Umweltstiftung
Opel unterstützt das Projekt „Ein Baum für jedes Kind“ der Deutschen Umweltstiftung. Dieses Vorhaben fördert bundesweit Waldprojekte an Grundschulen und stellt Lehrkräften didaktische Materialien zur Verfügung. Ziel ist es, Schülern das Ökosystem Wald und seine Bedeutung für das Klima auf praktische und kindgerechte Weise näherzubringen.
Den Abschluss und Höhepunkt der Projekte bilden Baumpflanzaktionen, bei denen jeder Schüler einen eigenen Baum setzen kann. Die Teilnahme an dem Projekt ist für Schulen kostenfrei. Schulklassen können sich für das kommende Schuljahr über ein Online-Formular bewerben.
Die Finanzierung des Projekts erfolgt durch Mittel der Deutschen Umweltstiftung sowie durch Spenden, zu denen auch Opel beiträgt. Der Automobilhersteller stellt der Deutschen Umweltstiftung einen Astra 1.3 CDTI ecoFLEX zur Verfügung. Das Label ecoFLEX kennzeichnet die verbrauchsoptimierten Modelle innerhalb der Opel-Produktpalette.
„Wir möchten bei Kindern das Bewusstsein für die Natur auch mit einer Reihe von weiterführenden Aktivitäten im Rahmen des Baumpflanzprojektes sensibilisieren“, erklärt Jörg Sommer, Vorsitzender der Deutschen Umweltstiftung. „Wir freuen uns, dass Opel uns hierbei unterstützt.“
Lars Steinweg, Leiter Produktmarketing Deutschland der Adam Opel AG, ergänzt: „Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind auch Eckpfeiler unserer Unternehmensphilosophie. Deshalb haben wir uns vor dem Hintergrund der neuen Opel ecoFLEX Modelle und dem Ampera, den wir als erstes vollwertiges Elektroauto in diesem Jahr auf den Markt bringen, gerne bei diesem Projekt engagiert.“
