Die Finanzierung wurde von Frontier Investment angeführt, dem sich weitere bekannte Investmentinstitutionen wie Rockets Capital, CLSA Capital Partners und NRL Capital angeschlossen haben. Die 1994 gegründete Positec Group ist weltweit für ihre Roboter-Rasenmäher und akkubetriebenen Outdoor-Geräte bekannt - sowohl für den privaten als auch für den gewerblichen Gebrauch.
'Die Sicherung unserer ersten Finanzierungsrunde ist ein bedeutender Meilenstein für unser Unternehmen', sagte Don Gao, Gründer und CEO der Positec Group. 'Diese Investition ist eine Anerkennung für drei Jahrzehnte technologischer Innovation, operativer Exzellenz und des Engagements für eine nachhaltige Entwicklung. Diese Finanzierung wird die laufende Forschung und Entwicklung von grüner Energietechnologie und intelligenten Produkten fördern und die Marktexpansion von Positec vorantreiben, während wir versuchen, die Elektrifizierung und Transformation des globalen Werkzeugmarktes zu beschleunigen. Positec freut sich darauf, Investoren und Partnern ein hohes Wachstum und langfristige Renditen zu bieten und einen positiven Beitrag zu unserer Branche zu leisten. Ich persönlich bin ungeheuer stolz und dankbar für die harte Arbeit und das Engagement unseres globalen Teams, das diesen Moment Wirklichkeit werden ließ.'
Als weltweiter Marktführer für autonome Mähroboter hat die Positec-Gruppe unter ihrer Verbrauchermarke Worx mehr als eine Million Einheiten ihres führenden Mähroboters verkauft. Laut den von der GfK in den letzten Jahren veröffentlichten Berichten stehen die Worx-Roboterrasenmäher weiterhin an erster Stelle der Omnichannel-Marktanteile. Während die Kategorie der Mähroboter von der drahtgebundenen zur drahtlosen Technologie übergeht, hat sich Positec sowohl bei der alten als auch bei der neuen Technologie als Marktführer etabliert. In seinem Geschäftsbereich für Endverbraucher hat das Unternehmen den weltweit ersten kabellosen Mähroboter auf den Markt gebracht, der visuelle Technologie und neuronale Netzwerkalgorithmen einsetzt, wodurch das Problem der umständlichen Installation gelöst wird und das Produkt sofort nach dem Auspacken verwendet werden kann. Im Jahr 2024 war der Worx Landroid Vision der meistverkaufte Roboterrasenmäher in Europa.
Über ihre Handelsmarke Kress hat die Positec Group die RTKn-Technologie eingeführt, die die drahtlose Technologie für Mähroboter im privaten und gewerblichen Bereich durch präzise Positionsdaten neu definiert hat. Anstatt wie andere RTK-Mäher mehrere Antennen vor Ort zu benötigen, nutzt die Technologie von Positec ein globales Netzwerk von Basisstationsantennen, so dass jeder Mäher innerhalb des Abdeckungsbereichs des Netzwerks nahtlos ohne lokale Antenne arbeiten kann. Die bahnbrechenden Technologien und Produkte von Positec haben es möglich gemacht, dass Mähroboter herkömmliche Schubrasenmäher in großem Umfang ersetzen können.
'Diese Investition ist für die laufenden globalen Initiativen der Positec Group von großem Interesse, sagte Don Gao. Mit dieser Investition wird nicht nur mein lebenslanges Engagement für die Revolutionierung der Branche gewürdigt, sondern auch das Unternehmen für ein anhaltendes zweistelliges Wachstum positioniert und unsere Ressourcen für die Durchdringung des gewerblichen Bereichs unter der Marke Kress weiter gestärkt. Ich freue mich darauf, mit dem globalen Führungsteam zusammenzuarbeiten, um dieses Kapital für strategische Prioritäten einzusetzen, während wir weiterhin innovativ sind und Verbrauchern und Fachleuten gleichermaßen erstklassige Produkte anbieten.'
Weil die Positec Group ihren Fokus auf den kommerziellen Gartenmarkt verstärkt, hat Kress eine neue, firmeneigene Akkutechnologie eingeführt, die die einzige praktikable Wahl für kommerzielle Landschaftsgärtner darstellt, um Benzin zu ersetzen. Der Akku bietet eine mobile Ladezeit von bis zu 8 Minuten, mehr als 3.000 Zyklen (das 10-fache der Industrienorm) und eine Hochleistungs-Entladeleistung, die mit der Leistung von Benzingeräten vergleichbar ist, und beseitigt damit die früheren Probleme, die mit Akku-Geräten im gewerblichen Bereich verbunden waren. Damit kann das Garten- und Langschaftsbau-Gewerbe, das seit langem nach einer praktikablen Alternative zu den lauten, stinkenden und schädlichen Zweitaktmotoren sucht, erfolgreich auf eine Technologie umsteigen, die besser für den Endverbraucher, die gewerblichen Kunden und die Umwelt ist, ohne Kompromisse bei Leistung, Laufzeit oder Kosten einzugehen.