Innovationen bei Kompaktbaggern und digitaler Überwachung
Die auf der bauma vorgestellten Bagger TB 235-2 (3,5 Tonnen Dienstgewicht) und TB 250-2 (5 Tonnen Dienstgewicht) sind zentrale Exponate. Diese Modelle integrieren neue Techniken, darunter eine großzügige Kabine, vier Hydraulikpumpen, einstellbare Litermengen für Zusatzkreisläufe, einen Dieselpartikelfilter und ein LCD-Display. Sie sind für Anwendungen im Garten- und Landschaftsbau sowie für Kommunen konzipiert.
Ein weiteres Highlight ist das Takeuchi Fleet Management-System (TFM). Dieses System ermöglicht die kontinuierliche Überwachung von Takeuchi-Baggern. Via GPS lassen sich der Standort sowie bis zu 50 Betriebsdaten wie Laufzeit, Motor- und Öltemperatur oder Kraftstoffverbrauch über mobile Endgeräte oder PCs abrufen. Das TFM-System kann auch zur Diebstahlsicherung eingesetzt werden.
Vielfältige Maschinenauswahl für GaLaBau und Kommunen
Die ausgestellte Baggerflotte reicht vom 1-Tonnen-Bagger TB 210 bis zum 15-Tonnen-Modell TB 2150 RCV. Alle Maschinen sind mit Takeuchi-Standardausrüstung wie Schnellwechsler, Drehmotor und Taklock versehen. Spezielle Ausrüstungsvarianten wie der RCV-Verstellausleger, Hüllkreisbagger (138 FR, 250 FR) und der 10-Tonnen-Mobilbagger T 295 W-2 werden ebenfalls gezeigt.
Im Bereich der Dumper präsentiert Schäfer vier Modelle, vom D500D mit 500 kg Nutzlast bis zum D1600MFDM mit 1.600 kg Nutzlast. Diese sind robust gebaut, geländegängig und für den Einsatz in verschiedenen Umgebungen geeignet. Ergänzt wird das Angebot durch die 4-Tonnen-Laderaupe Takeuchi TL 8, die sich als belastbares und schnelles Element für Maschinenparks erwiesen hat. Besucher können die Maschinen auf dem Takeuchi-Stand A 117 und dem zugehörigen Demogelände begutachten.
