Maschinenschulungen vermitteln mehr Effizienz bei der Pflasterverlegung auf Baustellen
Die Probst GmbH hat in Erdmannhausen ein weiteres Fahrertraining für Pflasterprofis durchgeführt. Im Mittelpunkt standen die maschinelle Verlegung von Verbundstein-Verlegeeinheiten sowie die optimale Handhabung moderner Verlege- und Greiftechnik.
Acht Teilnehmer wurden dabei im Umgang mit der Verlegemaschine VM-301-Pavermax und der hydraulischen Verlegezange HVZ-Uni geschult.
Praxisnahes Training für den Baustellenalltag
Die Schulungen finden traditionell außerhalb der Hauptsaison statt und richten sich gezielt an Fachkräfte aus dem Pflasterbau. Ziel ist es, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und die Produktivität auf Baustellen zu erhöhen.
Die Probst-Servicetechniker vermittelten neben technischem Wissen auch praktische Tipps zur Baustellenorganisation, Materiallogistik und optimalen Nutzung der Maschinen.
Im Fokus standen unter anderem Fragen zur Einrichtung der Baustelle, zur Platzierung der Pflasterpaletten sowie zur Taktung des Materialnachschubs.
Effiziente Verlegung im Fokus
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der richtigen Einstellung und Bedienung der hydraulischen Verlegezange HVZ-Uni. Die Teilnehmer lernten unter anderem, wie unterschiedliche Verbundsteinformate sicher aufgenommen und präzise verlegt werden.
Auch die automatische Abdrückvorrichtung der Maschinen sowie spezielles Zubehör für verschiebesicheres Pflaster wurden in der Praxis demonstriert.
„Denn nur so ist gewährleistet, dass die Praxis nicht zu kurz kommt und die Theorie auch vertieft werden kann“, erklärt Licata mit Blick auf die bewusst klein gehaltenen Teilnehmergruppen.
Geschicklichkeitsparcours zum Abschluss
Zum Ende des Trainings absolvierten die Teilnehmer einen Praxiswettbewerb in Zweierteams. Dabei mussten sie mit der VM-301-Pavermax Pflastereinheiten aufnehmen, durch einen engen Parcours transportieren und präzise wieder absetzen.
Gefordert waren dabei sowohl sicheres Maschinenhandling als auch präzises Arbeiten mit der Greiftechnik. Besonders die doppelte Knicklenkung der Maschine mit einem Wendekreis von 2.450 Millimetern spielte auf dem engen Parcours ihre Vorteile aus.
Als Sieger gingen Michael Hiller von MF Südbau und Osmar Sahin von HBG Pflasterbau aus dem Wettbewerb hervor.
„Ich war schon zum zweiten Mal dabei und habe auch dieses Mal wieder viel Neues dazu gelernt“, sagte Osmar Sahin nach dem Training.
Mit den Schulungen unterstützt Probst Fachkräfte im Garten- und Landschaftsbau dabei, Maschinen effizienter einzusetzen und Arbeitsprozesse auf Baustellen wirtschaftlicher zu gestalten.

