Vielfältige Lösungen für den Garten- und Landschaftsbau
Auf einer über 1.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche präsentierte Honda ein umfangreiches Sortiment an Geräten für den Garten- und Landschaftsbau. Das Angebot reichte von Rasenmähern und Rasentraktoren bis hin zu Motorhacken, Motorsensen und Heckenscheren. Ergänzt wurde dies durch Stromerzeuger, Wasserpumpen und Allwegtransporter, die für die Grünflächenpflege und kommunale Anwendungen relevant sind.
Ein ATV-Parcours bot die Möglichkeit, die Allwegtransporter zu testen und deren Vorteile als Transportmittel zu demonstrieren. Zudem wurde der Honda CR-V vorgestellt, ein SUV, der sich durch hohe Zugkraft, eine geräumige Innenausstattung und Variabilität für den GaLaBau eignet. Mit dem Hybridfahrzeug Insight zeigte Honda sein Engagement für umweltfreundliche Technologien. Abseits des beruflichen Einsatzes wurden auch Motorräder wie die Gold Wing, DN-01 und CBF125 präsentiert.
Gartengeräte im Fokus
Ein zentraler Bereich der Ausstellung war ein über 200 Quadratmeter großes Zelt, in dem Produkte von Honda Power Equipment aus den Bereichen Garten, Industrie und Marine gezeigt wurden. Ein Highlight war der Rasentraktor Honda HF 2620 HM. Dieser verfügt über eine Schnittbreite von 122 cm, einen 2-Zylinder-V-Motor und einen stufenlosen Hydrostatantrieb. Das patentierte Honda Luftleitsystem soll eine vollständige Aufnahme des Schnittguts gewährleisten.
Verbesserungen an der Aerodynamik im Inneren des Rasentraktors, ein modifiziertes Mähdeck, ein geänderter Auswurfkanal und ein Textilfangsack im Lamellen-Stil tragen zu einem konstanten Luftstrom bei. Dieser leitet das Schnittgut vom Messer in den Korb und soll Verstopfungen verhindern. Bei den Mulchrasenmähern stand der HRX 537C VY im Vordergrund. Dieser Benzinrasenmäher mit 53 cm Schnittbreite ist mit dem 4-in-1-System Versamow® ausgestattet, das Fangen, Auswerfen, Mulchen und Laubschreddern ohne Zubehöranbau oder Messerwechsel ermöglicht.
Die Geschwindigkeit des HRX 537C VY wird über einen zentralen Hebel in Schmetterlingsform geregelt, was eine stufenlose und präzise Steuerung per Daumendruck oder Handballen erlaubt (Honda Smart DriveTM). Ein integrierter Autochoke, der aus dem Motorradbereich stammt, macht die manuelle Regulierung der Luftzufuhr während der Aufwärmphase überflüssig. Dank der Warmwachstechnologie von Honda soll der Mäher sofort die volle Leistung erbringen, wodurch Wartezeiten entfallen.
Ein weiteres Highlight im Bereich der Gartengeräte ist die neue Modellreihe der Motorsensen und -trimmer. Die Modelle UMS 425, UMK 425 und UMK 435 zeichnen sich durch geringe Vibrationen, Ergonomie, den 4-Takt-Vorteil und einen Komfort-Tragegurt aus. Diese Merkmale sollen ein ermüdungsfreies Arbeiten ermöglichen und gleichzeitig Sicherheit und Komfort bieten. Die Geräte sollen eine hohe Leistungsentfaltung bei minimalen Geräusch- und Schadstoffemissionen aufweisen.
