Wiedenmanns Innovationen für die Herbstpflege
Die Herbstmonate sind für Greenkeeper, Platzwarte und Landschaftspfleger entscheidend, um Rasenflächen auf die Winterruhe vorzubereiten. Eine dichte, strapazierfähige und vitale Grasnarbe für die kommende Saison erfordert in dieser Übergangszeit eine Kombination aus Belüften, Entfilzen und Bodenverbesserung.
Der Maschinenhersteller Wiedenmann bietet hierfür zwei neue Lösungen an: den Vertikutierer Terra V-Cut und den Aerifizierer Terra Core 8. Beide Geräte wurden auf der letzten Demopark vorgestellt und sind nun verfügbar.
Mit den neuen Geräten geben wir Profis Werkzeuge an die Hand, um die Vegetationsruhe optimal vorzubereiten – effizient, präzise und rasenschonend.
Dies erklärt Wiedenmanns Rasenfachmann Volker Zippel. Der Terra V-Cut entfernt Rasenfilz und abgestorbenes Material, während der Terra Core 8 eine gleichmäßige Belüftung und Wasserableitung in den oberen Bodenschichten gewährleistet. Beide Maschinen ergänzen sich für die ganzjährige Rasenpflege.
Systematisches Vertikutieren mit dem Terra V-Cut
Der Anbau-Vertikutierer Terra V-Cut wurde für den professionellen Einsatz auf Sportplätzen, Golfanlagen und kommunalen Grünflächen konzipiert. Seine sternförmigen Messer rotieren in Fahrtrichtung und erzeugen fünf Einschnitte pro Umdrehung. Dies öffnet die Grasnarbe präzise und trägt den Filz nach hinten aus.
Die Messer schneiden mit ihrer Drehrichtung in den Boden, wobei der Boden als Gegenschneide dient. Dies führt zu glatten Schnittflächen, die sich schnell regenerieren. Der geringe Leistungsbedarf des Rotors unterstützt diesen Vorgang. Eine stufenlose Tiefeneinstellung über zwei Feinspindeln ermöglicht präzises Arbeiten bis zu 40 mm Arbeitstiefe ohne Werkzeug. Der Terra V-Cut ist mit Arbeitsbreiten von 150 und 200 cm erhältlich, optional mit Dura Blade-Messern mit Hartmetallspitzen und einem zusätzlichen Radsatz zur Geländeanpassung. Die robuste Bauweise ist auf Langlebigkeit und geringen Wartungsaufwand ausgelegt.
Aerifizieren für vitale Böden mit dem Terra Core 8
Der Terra Core 8 erweitert das Wiedenmann-Programm um einen kompakten Aerifizierer für die oberen Bodenschichten. Das Anbaugerät für Kompakttraktoren arbeitet in Tiefen bis 100 mm, einstellbar in 5-mm-Schritten. Es erzeugt 270 bis 820 Löcher pro Quadratmeter, was einen gleichmäßigen, quadratischen Lochbild für Gasaustausch, Wasserabzug und Wurzelwachstum fördert. Das Vibra-Stop-System reduziert Vibrationen auf Trägerfahrzeug und Bediener. Optionales Zubehör wie Nachlaufwalze, Schwadeinrichtung und Werkzeughalter ermöglichen eine flexible Anpassung an unterschiedliche Pflegeziele.
Die neuen Geräte zeigen, dass bewährte Verfahren wie Vertikutieren und Aerifizieren durch optimierte Messergeometrie, ruhige Antriebe und werkzeuglose Einstellsysteme effizienter gestaltet werden können. Dies führt zu weniger Stillstand, geringerem Energieverbrauch und einem nachhaltig gepflegten Rasen, der den Winter gut übersteht.


