Allgemeines

Kärcher übernimmt Belos und erweitert Kommunaltechnik-Portfolio

Kärcher übernimmt den schwedischen Kommunaltechnikanbieter Belos, um seine Marktposition auszubauen. Die Akquisition erweitert das Produktprogramm um Kommunalfahrzeuge für Reinigung, Winterdienst und Grünflächenpflege. Die Übernahme festigt die langjährige Kooperation beider Unternehmen.

Strategische Erweiterung des Kommunaltechnik-Angebots

Das Produktprogramm von Belos umfasst Kommunalfahrzeuge für Reinigung, Winterdienst und Grünflächenpflege. Diese ergänzen das bestehende Kärcher-Portfolio. Bereits seit 2009 besteht eine Zusammenarbeit zwischen GGP/Belos und Kärcher bei der Konstruktion und Produktion multifunktionaler Kehrmaschinen.

Die erfolgreiche Kooperation hat uns von der hohen Kompetenz bei Belos im Bereich der Fahrzeugentwicklung überzeugt. Mit der Übernahme haben wir jetzt die Voraussetzung geschaffen, unsere Produktpalette zu erweitern und langfristig erfolgreich im Markt für Kommunaltechnik zu agieren.

Dies erklärte Hartmut Jenner, Vorsitzender der Kärcher-Geschäftsführung. Die Übernahme steht im Einklang mit der Strategie der GGP-Gruppe, sich auf den Garten-Markt zu konzentrieren, für den Belos-Produkte nicht relevant sind.

Wir freuen uns, dass die seit 2009 bestehende, hervorragende Kooperation mit Kärcher sich so gut entwickelt hat und nun in dieser Übernahme mündet. Diese wird die Position von Belos im professionellen Markt unserer Überzeugung nach weiter festigen.

Dies bestätigte Georg Metz, Geschäftsführer von GGP. Kärcher übernimmt die Marke Belos sowie alle Mitarbeiter des schwedischen Spezialisten. Die Produktion der Maschinen wird weiterhin im GGP-Werk in Tranas, Schweden, erfolgen. Das etablierte Belos-Händlernetz in Europa und Nordamerika wird von Kärcher weiter betreut. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Unternehmensprofile der beteiligten Firmen

Kärcher beschäftigt in 47 Ländern über 7.400 Mitarbeiter. Das Familienunternehmen produziert Reinigungsgeräte in Deutschland, Italien, den USA, Brasilien, Mexiko und China. Ein weltweites Servicenetz mit 50.000 Servicestellen in über 190 Ländern sichert den Kundendienst. Mehr als 600 Ingenieure und Techniker arbeiten in den Entwicklungszentren an neuen Lösungen. Im Jahr 2010 feierte Kärcher sein 75-jähriges Firmenjubiläum.

Die GGP Group erzielt einen Umsatz von 400 Millionen Euro und beschäftigt 1.200 Mitarbeiter an fünf Fertigungsstandorten und in zehn Tochtergesellschaften in Europa. Die Unternehmensstrategie konzentriert sich auf die Marktführerschaft in Rasenmäher-Produktsegmenten durch Investitionen in die Marken Stiga, Castelgarden, Mountfield und Alpina sowie in das Private-Label- und OEM-Geschäft.

11.01.2011

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH

Friedrich-List-Str. 4
71364Winnenden
Deutschland

Tel.:+49 719 5903-0
Fax:+49 719 5903-2805

E-Mail:
Web: 

Zurück