Messen und Veranstaltungen

FSB 2011: Hoher Anmeldestand und internationale Beteiligung

Die Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen (FSB) verzeichnet gut sieben Monate vor ihrem Start einen hohen Anmeldestand. Über 80 Prozent der Ausstellungsfläche sind bereits belegt, mit namhaften nationalen und internationalen Branchenvertretern.

Beeindruckende Beteiligung und internationale Ausrichtung der FSB 2011

Die Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen (FSB) verzeichnet gut sieben Monate vor ihrem Start vom 26. bis 28. Oktober 2011 in Köln einen hohen Anmeldestand. Bereits über 80 Prozent der Ausstellungsfläche sind belegt.

Der Anmeldestand wird nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ als überzeugend beschrieben. Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse, betont, dass namhafte nationale und internationale Branchenvertreter aus allen drei Angebotsbereichen ihre Teilnahme zugesagt haben.

Der sehr gute Anmeldestand zum jetzigen Zeitpunkt ist ein eindrucksvoller Beweis für die Position der FSB als weltweit führende Messe der Branchen.

Die FSB wird durch ein Rahmen- und Kongressprogramm ergänzt, darunter der IAKS-Kongress. Die Messe findet zeitgleich und räumlich nah zur aquanale statt, der Internationalen Fachmesse für Sauna, Pool, Ambiente, die vom 26. bis 29. Oktober ebenfalls in Köln stattfindet.

Erstmals wird auf der FSB ein Partnerlandkonzept umgesetzt. Brasilien ist das Partnerland der FSB 2011, und eine brasilianische Gruppenbeteiligung ist geplant. Weitere Ausstellergruppen aus Russland und Großbritannien tragen zur Internationalität der Veranstaltung bei.

Die Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen wird durch diverse Verbandskooperationen gestärkt. Die IAKS (Internationale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen e.V.) ist ideelle Trägerin der FSB und veranstaltet parallel den IAKS Kongress.

Die 22. Auflage des IAKS Kongresses steht unter der Schirmherrschaft von IOC Präsident Dr. Jacques Rogge, IPC Präsident Sir Philip Craven und Sportaccord Präsident Hein Verbruggen. Themenschwerpunkte sind Nachhaltigkeitsaspekte bei Planung, Bau und Betrieb von Sport- und Freizeitinfrastruktur.

Dazu gehören Großstadien, Trainingsanlagen, Schwimmbäder sowie kommunale Sporthallen und Sportplätze. Anhand der Sportanlagen für die Olympischen und Paralympischen Spiele in Vancouver, London und Sotschi sollen modulare Bauweisen, energie- und ressourcensparende Technologien sowie erfolgreiche Betreiberkonzepte vorgestellt werden.

Weitere Schwerpunkte sind die internationale Harmonisierung von Bauweisen und Qualitätsanforderungen, beispielsweise im barrierefreien Bauen und für Kunstrasenplätze.

Aussteller und Partner in den einzelnen Bereichen

Sportanlagen

Im Bereich Sportanlagen zählen der europäische Kunstrasenverband European Synthetic Turf Organisation (ESTO), der Weltbasketballverband FIBA und die FIFA erneut zu den Verbandspartnern der FSB. Angemeldete Firmen in diesem Segment sind unter anderem Berleberger Schaumstoffwerke, Hamberger, SMG Sport, Greenfields, Desso, Erhardt Sport, Mondo, Edel Grass, Polytan, Sport Thieme, Stockmeier, Herculan, Universal Sport, Benz Sport, Strabag, Kübler Sport, Melos, BASF Conica, Bertelé, Eurotramp und Porplastic.

Freiraum

Kooperationspartner im Freiraumbereich der FSB ist erstmals der Bundesverband für Spielplatzgeräte und Freizeitanlagen-Hersteller (BSFH) für das Segment Spielgeräte. STADT und RAUM ist erneut Partner für das Segment Freiraum. Zu den bereits angemeldeten Herstellern von Spielgeräten und Produkten für den Freiraum gehören Lappset, ABC team, Conradi & Kaiser, Berliner Seilfabrik, Conlastic, Tripoli, Seilfabrik Ullmann, Huck Seiltechnik, Durland, Eibach, espas, Playrite, Proludic, Tapper & Hollmann, HBH Systems, Kaiser & Kühne, Hahn Kunststoffe, KuKuK und Öcocolor.

Bäderanlagen

Im Bereich der Bäderanlagen setzt die FSB ihre Partnerschaft mit der EWA, der European Waterpark Association, fort. Namhafte Anbieter für den öffentlichen Schwimmbadsektor wie Hinke Schwimmbad, Berndorff, Bodan, e.s.m., wiegand maelzer, Scheidt & Bachmann, Hardwigsen, Malmsten, Beco Beerman, Roigk, Zeller Bäderbau und Aqua Drolics haben sich angemeldet. Die Parallelität der FSB zur aquanale stellt sicher, dass sowohl der öffentliche als auch der private Schwimmbadbereich in Köln prominent vertreten ist.

15.03.2011

Zurück