Allgemeines

Studienfahrt ins Berchtesgadener Land stärkt Fachwissen und Teamgeist

Auszubildende der Gaissmaier GartenLandschaft GmbH reisten ins Berchtesgadener Land und nach Salzburg. Auf dem Programm standen Einblicke in die Betonproduktion, ein Besuch im Salzbergwerk sowie gartenfachliche Eindrücke im Mirabellgarten.

Auszubildende von Gaissmaier erkunden Baupraxis, Bergwerk und Gartenkunst in Bayern und Salzburg ?

Anfang September 2024 unternahm die Gaissmaier GartenLandschaft GmbH & Co. KG ihre traditionelle Lehr- und Studienfahrt mit allen Auszubildenden, Ausbildern und der Firmenleitung. Ziel der zweitägigen Reise waren das Berchtesgadener Land und die Stadt Salzburg. Neben fachlichen Einblicken stand insbesondere der Teamgedanke im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Die erste Station führte die Gruppe zur Stangl AG nach Waldkraiburg. Thomas Blendowski, Vorstand des Unternehmens und Spezialist für maßgeschneiderte Betonlösungen, begrüßte die Teilnehmenden persönlich und stellte die Entwicklung des Betriebs vor. Anschließend erhielten die Gäste einen umfassenden Einblick in die Produktionsabläufe.

Bei einem Rundgang über das Betriebsgelände konnten die angehenden Fachkräfte verschiedene Arbeitsschritte verfolgen – vom Schalungsbau über die Herstellung von Betonfertigteilen bis hin zu Laboruntersuchungen des Materials. Präsentiert wurde zudem das neue Bürogebäude des Unternehmens, das mit seiner futuristischen Architektur einen markanten Kontrast zur industriellen Produktionsumgebung setzt.

Einblick in die Arbeitswelt unter Tage

Die nächste Etappe führte in das Salzbergwerk Berchtesgaden, das als ältestes aktives Salzbergwerk Deutschlands gilt. Seit dem Jahr 1517 wird hier in den Tiefen der Alpen Salz abgebaut. Die Führung vermittelte den Teilnehmenden eindrucksvoll, unter welchen Bedingungen die Bergleute seit Jahrhunderten arbeiten.

Mit der Grubenbahn ging es in die Stollen des Bergwerks. Dort erkundete die Gruppe die weit verzweigten Anlagen und erhielt Einblicke in die historischen und modernen Abbaumethoden. Ein besonderes Erlebnis war die Floßfahrt über den unterirdischen Spiegelsee, der mit Lichtinszenierungen und akustischen Effekten in Szene gesetzt wird und von glitzernden Salzkristallen umgeben ist.

Naturerlebnis am Königssee

Im Anschluss führte die Studienfahrt an den Königssee, eines der bekanntesten Naturziele im Berchtesgadener Land. Mit dem Schiff setzte die Gruppe nach Sankt Bartholomä über. Dort besichtigten die Teilnehmenden die Wallfahrtskirche St. Bartholomä, die mit ihrer barocken Architektur und den charakteristischen Zwiebeltürmen ein weithin bekanntes Wahrzeichen der Region ist.

Die Kombination aus alpiner Landschaft, Wasserflächen und historischer Architektur bot dabei vielfältige Eindrücke – auch mit Blick auf Gestaltung, Naturraum und Tourismus im sensiblen Alpenraum.

Gartenkunst im Mirabellgarten

Am zweiten Reisetag stand eine Führung durch Salzburg auf dem Programm. Für die Teilnehmenden aus dem Garten- und Landschaftsbau war insbesondere der Besuch des Mirabellgartens von Interesse. Die barocke Gartenanlage mitten in der Stadt gilt als ein herausragendes Beispiel historischer Gartenkunst.

Der Mirabellgarten beeindruckt durch seine klaren Sichtachsen, farbigen Pflanzflächen und die Kombination aus offenen Aufenthaltsbereichen, schattigen Rückzugsorten und belebten Plätzen. Die vielfältige Bepflanzung und die präzise gestalteten Formen bieten sowohl Einheimischen als auch Gästen ein abwechslungsreiches Gartenbild.

Für die Auszubildenden bot die Anlage zahlreiche Anregungen für die praktische Arbeit im Gartenbau und in der Gestaltung öffentlicher Grünräume.

Alles in allem lässt sich sagen, dass die Lehrfahrt mit dem vielfältigen Programm sowohl in fachlicher als auch in sozialer Hinsicht bereichernd war. Für die Planung, Organisation und Durchführung möchte ich mich nochmals bei der Familie Gaissmaier bedanken. Das ist nicht selbstverständlich

Mit der Studienfahrt setzt die Gaissmaier GartenLandschaft GmbH & Co. KG ihre Tradition fort, Auszubildenden neben der betrieblichen Ausbildung auch praxisnahe Einblicke in angrenzende Branchen, Landschaftsräume und historische Anlagen zu ermöglichen. Gleichzeitig stärkt das gemeinsame Erlebnis den Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens.

17.11.2024

Zurück