Schall- und Sichtschutz, Umweltschutz und Entsorgung

Lärmschutzwände aus Recycling-Kunststoff: Das Tensar RC System

Das Tensar RC System bietet eine innovative Lösung für Lärmschutzwände. Es nutzt recycelte Kunststoffe und ist hochschallabsorbierend. Die Konstruktion ist wirtschaftlich, umweltfreundlich und lässt sich begrünen.

Nachhaltige Lärmschutzlösung mit Tensar RC

Angesichts des steigenden Verkehrsaufkommens gewinnt der Lärmschutz zunehmend an Bedeutung. Um die Einhaltung zumutbarer Schallpegel zu gewährleisten, sind oft aufwendige und kostenintensive Schallschutzmaßnahmen erforderlich. Eine Lösung bietet hier das System Tensar RC, eine neuartige Wandkonstruktion, die aus gebrauchten Verpackungskunststoffen gefertigt wird.

Das System nutzt recycelte Kunststoffe für seine Frontelemente und trägt damit dem Kreislaufabfallwirtschaftsgesetz Rechnung. Es ist als hochschallabsorbierend konzipiert und lässt sich begrünen. Die Konstruktion ist wirtschaftlich und umweltfreundlich und kann an verschiedenen Standorten eingesetzt werden.

Konstruktion und Montage

Die robusten und langlebigen Recycling-Kunststoffelemente werden in Verbindung mit einaxialen Tensar-Geogittern eingesetzt. Diese Kombination ermöglicht eine effiziente Bauweise. Großformatige und relativ leichte Frontelemente tragen zu einem schnellen Arbeitsfortschritt und geringem Montageaufwand bei.

Die direkt in den Frontelementen verankerten einaxialen Geogitter können je nach statischer Anforderung kraftschlüssig verlängert werden. Dies geschieht mittels spezieller Steckstäbe. Ein Vorteil des Systems ist die Möglichkeit, einzelne Teile bei Beschädigungen unkompliziert und schnell auszutauschen, ohne die gesamte Konstruktion demontieren zu müssen. Das Tensar RC System ist für den Einsatz bei verschiedenen Lärmschutzwällen geeignet. Die Regelböschungsneigung beträgt etwa 87 Grad, wobei auch andere Böschungsneigungen projektbezogen realisierbar sind.

Vorteile des Tensar RC Systems

Das Tensar RC System bietet eine Reihe von Vorteilen:

  • Es handelt sich um eine verformungsstabile, kraftschlüssige Verbundbauweise.
  • Durch die Rückverhängung mit einaxialen Tensar RE-Geogittern entsteht ein monolithisch wirkender Erdkörper.
  • Geringer Montageaufwand führt zu Kosteneffizienz.
  • Die Frontelemente sind leicht handhabbar.
  • Die Geogitter verfügen über eine Zulassung.
  • Der Einsatz von Recycling-Baustoffen in den Frontelementen sorgt für eine gute Öko-Bilanz.
  • Ein ideales Mikroklima in den Kammern ermöglicht eine gute Begrünbarkeit.
  • Die Frontelemente sind auswechselbar.
  • Das System erreicht eine Schall-Hochabsorption nach ZTV-LSW 88.

Tensar bietet neben dem Produkt auch Beratung durch erfahrene Bauingenieure zu den Anwendungsmöglichkeiten an.

21.04.2009

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Tensar International GmbH

Lengsdorfer Hauprstr. 75
53127Bonn
Deutschland

Tel.:+49 228 91392-0
Fax:+49 228 91392-11

E-Mail:
Web: 

Zurück