Ein neues Gartenfestival im Rheinland
Am 29. und 30. August 2015 findet der erste Tag des Gartens im Kölner Rheinpark statt. Diese Veranstaltung wurde vom Industrieverband Garten (IVG) initiiert und von der Koelnmesse organisiert. Das Konzept sieht ein Gartenfestival vor, das sowohl große Markenhersteller als auch kleinere, oft lokale Anbieter präsentiert.
Ein erheblicher Teil der Aussteller sind Mitglieder des IVG, was eine starke Präsenz des Verbandes demonstriert. Insgesamt beteiligen sich zwanzig IVG-Mitglieder an der Premiere.
Herbstliche Impulse für den Gartenmarkt
Das Interesse an Gartenarbeit hat in den letzten Jahren zugenommen. Etwa zehn Millionen Deutsche verbringen regelmäßig ihre Freizeit im eigenen Garten, und drei Millionen besuchen Gartenfestivals. Der Tag des Gartens unterscheidet sich durch die Kombination von Markenartiklern und kleineren Anbietern von anderen Veranstaltungen.
Die Durchführung im Herbst soll zusätzliche Impulse setzen, da die Gartensaison zu diesem Zeitpunkt bereits ausklingt. Dies bietet den ausstellenden Industrievertretern die Möglichkeit, den Umsatz anzukurbeln.
Der Zeitpunkt ist optimal: Da der Sommer beinah vorbei ist, freuen sich Handel und Industrie, wenn die Konsumenten ein letztes Mal für das Thema Garten begeistert werden und eventuell doch die ein oder andere Investition noch in diesem Jahr tätigen.
Gartenerlebnis mit Unterhaltungswert
Die Präsentationen der IVG-Mitglieder sind darauf ausgelegt, Unterhaltung zu bieten und die Vielfalt der Gartensortimente mit Attraktionen zu verbinden. Die Besucher können die Produkte erleben.
Die Organisatoren erwarten rund 30.000 Besucher, die aus dem Rheinland und der Ruhrregion anreisen werden. Weitere Informationen zur Veranstaltung und eine Ausstellerliste sind auf der Veranstaltungs-Website verfügbar.
