Mit PLAZADUR bietet die tegra GmbH eine Naturstein-Deckschicht, die wasser- und luftdurchlässig bleibt und sich für Gehwege, Parkanlagen, Naturschutzgebiete sowie befahrbare Flächen eignet.
Wassergebundene Wegedecke im Schichtaufbau
PLAZADUR wird als wassergebundene Wegedecke im Schichtaufbau ausgeführt. Die Bauweise verbindet eine natürliche Optik mit funktionalen Eigenschaften und eignet sich damit insbesondere für hochwertige Park- und Wegekonzepte. Auch in Wasserschutzgebieten kann die wasserdurchlässige Bauweise eingesetzt werden.
Der besondere Vorteil von PLAZADUR liegt im verwendeten Material: Die tegra GmbH setzt ausschließlich auf gebrochene Natursteinkörnungen, die zu 100 Prozent aus Steinbrüchen stammen. Auf bindige Bestandteile wie Lehm und Schluffkorn kann dadurch verzichtet werden. Dies unterstützt die nachhaltige Wasserdurchlässigkeit und erhält gleichzeitig die natürlichen und gestaltungsfreundlichen Eigenschaften des Natursteins.
Durch die besondere Oberflächenscherfestigkeit des gebrochenen Materials entsteht eine stabile und belastbare Wegedecke. Auch bei höheren Beanspruchungen lassen sich spezielle Systeme, beispielsweise mit zusätzlichen Abstreukörnungen, einsetzen.
Natürliches Material, vielfältige Gestaltung
Die Rohstoffe stammen aus unterschiedlichen Natursteinvorkommen und werden in modernen, werkseigenen Brech- und Aufbereitungsanlagen verarbeitet. PLAZADUR erfüllt die für wassergebundene Decken maßgeblichen Anforderungen der FLL-Richtlinien und DIN 18035 – unter anderem hinsichtlich Korngrößenverteilung, Kornform, Wasserdurchlässigkeit, Witterungs- und Verschleißbeständigkeit sowie Oberflächenscherfestigkeit. Eigen- und Fremdkontrollen sowie entsprechende Prüfzeugnisse sichern die Qualität.
Auch gestalterisch bietet das System zahlreiche Möglichkeiten. Neben den Standardfarben Gelb, Rot, Braun, Grau, Grün und Anthrazit sind nahezu alle weiteren Farbnuancen als Werksmischungen erhältlich. Individuelle Sondertöne können nach den jeweiligen Gestaltungsvorgaben zusammengestellt werden.
Damit verbindet PLAZADUR natürliche Optik, hohe Funktionalität und Wasserdurchlässigkeit und bietet eine wirtschaftliche Lösung für hochwertige Parkanlagen, Wege und befahrbare Flächen.

