Pflegemaschinen und Pflegegeräte

Telsnig präsentiert Neuheiten auf der GaLaBau

Telsnig stellte auf der GaLaBau in Nürnberg unter der Marke „Herkules Motorgeräte“ Neuheiten vor. Besonders der ferngesteuerte Raupengestrüppmäher Herkules Raptor, der multifunktionale Geräteträger Herkules MPM 30D und der Rasentraktor Herkules MP 122 stießen auf großes Interesse.

Innovationen von Herkules Motorgeräte auf der GaLaBau

Die Firma Telsnig Forst- und Gartentechnik stellte auf der GaLaBau in Nürnberg unter ihrer Marke „Herkules Motorgeräte“ einen Querschnitt ihres Sortiments vor. Auf einer Fläche von über 200 Quadratmetern wurden Produkte für den Einsatz in Haus, Hof, Garten und für professionelle Anwendungen gezeigt.

Neben etablierten Produkten wie Rasentraktoren, Wiesenmähern, dem Akkusystem G-Force, Robotermähern von Wiper und Zero-Turn-Mähern von Walker, stießen insbesondere drei Neuheiten der Marke Herkules für das Jahr 2019 auf Interesse.

Herkules Raptor: Ferngesteuerter Raupengestrüppmäher

Der Herkules Raptor, ein ferngesteuerter Raupengestrüppmäher, zeichnete sich durch sein Design aus. Sein tiefer Schwerpunkt und das Raupenfahrwerk mit Elektro-Hybridantrieb ermöglichen den Einsatz in schwierigem Gelände. Böschungen mit bis zu 50 Grad Neigung und 120 Prozent Steigung sind damit zu bewältigen.

Die Fernsteuerung erlaubt eine Manövrierung aus bis zu 500 Metern Entfernung. Eine hohe Flächenleistung und Wendigkeit durch Zero-Turn-Funktion machen ihn vielseitig einsetzbar, beispielsweise an Böschungen oder Wiesen am Unterholz. Das Schnittgut wird verteilt und die Raupenbänder schonen den Boden. Die Schnitthöhe ist von 35 bis 130 mm einstellbar. Der Transport des Raptors auf einem Anhänger ist unkompliziert.

Herkules MPM 30D: Multifunktionaler Geräteträger

Der Herkules MPM 30D wurde als multifunktionaler Geräteträger vorgestellt und richtete sich vor allem an kommunale Anwender. Die Kabine ist geräumig und geräuscharm (80 dB), ausgestattet mit Komfortsitz, Schiebefenster, Klimaanlage, Radio und verstellbarem Lenkrad. Ein abnehmbarer Sammelbehälter mit Saugvorrichtung gehört ebenfalls zur Ausstattung.

Der MPM 30D bietet vielfältige Ausstattungsvarianten für den ganzjährigen Einsatz in der Reinigung, im Winterdienst und in der Grünpflege. Anbaugeräte wie Mähdeck, Schlegelmäher, Schneeschild, Kehrmaschine und Schneefräse sind mit einer Breite von 125 cm erhältlich und lassen sich austauschen. Mit einer Breite von 103 cm und einem Wendekreis von 150 cm ist der MPM für schmale Bereiche wie Geh- und Fahrradwege, Parkbuchten oder öffentliche Plätze geeignet. Eine gute Rundumsicht und eine Rückfahrkamera unterstützen die Navigation.

Ein Merkmal des MPM ist der abnehmbare Fangbehälter, der zur Lagerung auf ein Gestell übertragen werden kann. Ohne Fangbehälter reduziert sich das Gewicht, was den Verbrauch senkt und das Handling verbessert. Der MPM verfügt über einen hydraulischen Fahrantrieb und wird von einem 3-Zylinder Kubota Dieselmotor angetrieben.

Herkules MP 122: Rasentraktor mit Hochentleerung

Der Rasentraktor Herkules MP 122 ergänzt die bestehende Produktpalette und ist für kommunale Einsatzgebiete konzipiert. Er verfügt über einen Grasfangbehälter mit Hochentleerung (190 cm), der 600 Liter fasst. Zur Markteinführung wird der MP 122 mit einem 25 PS starken Kubota 3-Zylinder-Motor sowie einem Briggs & Stratton 2-Zylinder EFI (Direkteinspritzer) mit 32 PS erhältlich sein.

Mit einer Schnittbreite von 122 cm ist der Rasentraktor für große Flächen geeignet. Servolenkung und Tempomat erleichtern die Handhabung. Das Mähwerk lässt sich elektrisch in der Höhe verstellen, und die Bereifung bietet Halt auf unterschiedlichen Untergründen.

28.09.2018

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Adolf Telsnig ek. Forst- & Gartentechnik

Dörnbergstraße 27-29
34233Fuldatal
Deutschland

Tel.:+49 561 98186-0
Fax:+49 561 98186-26

E-Mail:
Web: 

Zurück