Gefahren und Prävention illegaler Pflanzenschutzmittel
Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) engagiert sich aktiv gegen den Handel mit illegalen Pflanzenschutzmitteln. Diese Produkte sind in der Regel nicht zugelassen oder weichen in ihrer Zusammensetzung von den genehmigten Mitteln ab. Dadurch können sie erhebliche Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt darstellen.
Bertram Fleischer, Generalsekretär des ZVG, unterstreicht die Dringlichkeit der Situation:
Pflanzenschutzmittel ohne Zulassung sind illegal. Fälschungen und Fehlanwendungen schaden allen Marktteilnehmern und untergraben das Vertrauen in unsere Produkte. Sicherheit bietet nur das Original.
Der ZVG legt großen Wert auf die Aufklärung der Branche über die Problematik illegaler Pflanzenschutzmittel. In diesem Zusammenhang hat der Verband gemeinsam mit dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), dem Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, dem Deutschen Raiffeisenverband, dem Bundesverband der agrargewerblichen Wirtschaft und dem Deutschen Bauernverband einen speziellen Flyer veröffentlicht. Dieser wurde im Rahmen eines BVL-Symposiums vorgestellt und soll Landwirte sowie Gartenbaubetriebe vor dem Erwerb und der Anwendung nicht zugelassener Produkte schützen.
