Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Landschaftsgärtner am Girls‘ Day. So hatten interessierte Mädchen die Gelegenheit den Beruf Landschaftsgärtner kennen zu lernen und den Arbeitsalltag auf der Baustelle zu erleben.

„Rollrasenverlegen macht Spaß“

„auch Frauenhände können schwere Lasten bewegen“ (Fotos: FGL)

Garten- und Landschaftsbau Darr war erstmals beim Girls‘ Day mit dabei. Den Geschäftsführer, Friedrich Feuchtmeyer, erstaunte die schnelle Resonanz auf seinen Eintrag auf dem Girls‘ Day Radar: „Die Reaktion war verblüffend, innerhalb kurzer Zeit waren unsere zwei Plätze belegt.“ Die Aktion selbst hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. "Lea und Tamara dachten eher an Rasenmähen und Unkraut jäten, doch auf der Baustelle angekommen, waren Rüttelplatte und Stampfer Ihr Ding. Und als sie ausprobieren konnten, wie man mit einem kleinen Bagger bequem Lasten bewegen kann, stand das ultimative Highlight des Tages fest.
Gemeinsam gegessen, Rollrasen verlegt und einige Gärten besucht, jetzt wissen sie, wie vielseitig sich unser Beruf darstellt."

Paul Sonntag vom gleichnamigen Garten- und Landschaftsbau-Betrieb ist in Sachen Girls‘ Day schon routiniert. Seit vielen Jahren ist er bei dem Aktionstag aktiv dabei. „So eine tolle Bewerbung für die Teilnahme am Girls‘ Day habe ich allerdings noch nie erhalten“, freute sich Paul Sonntag. Karlotta, das aktive Girls‘ Day-Mädchen, beobachtete das Team von Paul Sonntag als diese den Garten der Eltern gestalteten und wusste sofort, dass sie diesen Beruf beim Girls‘ Day näher kennen lernen möchte.

Beim Girls‘ Day haben Mädchen der Klassen 5 bis 10 die Chance, eher männertypische Berufsfelder in Workshops und bei Aktionen kennenzulernen und ihre Fähigkeiten praktisch zu erproben.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: