Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Regen liegt in der Luft an der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach. Die Laune der Schülerinnen und Schüler bleibt ungetrübt; sie freuen sich über neue Hochbeete, die dank der kreativen Aktion „Aus Grau mach Grün!“ des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) und dem Unternehmen Gebr. Fischer Garten- und Landschaftsbau aus Rödermark realisiert werden konnten.

Klasse 6 der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach mit dem Team rund um Thomas Fischer, Schulleiter Dr. Georg Köhler und Lehrerin Kerima Softic (Foto: FGL)

„Als ich von der Aktion des FGL erfahren habe, dachte ich sofort: Das ist etwas für uns. Also haben wir uns beworben und waren erfolgreich“, erklärte Kerima Softic, Lehrerin der Ernst-Reuter-Schule. Die Hochbeete haben nun ihren Platz im neuen Schulgarten gefunden, nachdem der alte vor zwei Jahren dem Neubau einer Turnhalle weichen musste. „So wie es vor einigen Jahren war, soll das Projekt „Schulgarten“ wieder zu einem festen Bestandteil der MINT-Klassen unserer Schule werden“, freute sich Softic.

Gebaut und finanziert wurden die Hochbeete von dem FGL-Mitgliedsunternehmen Gebr. Fischer Garten- und Landschaftsbau. Geschäftsführer Thomas Fischer beauftragte seine Auszubildenden mit der Auswahl der Obst- und Gemüsepflanzen für die Hochbeete. Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse wurden ausgelost, um tatkräftig mit anzupacken. Die Freude war groß, und es war offensichtlich, dass auch den Auszubildenden und anderen Beteiligten die gemeinsame Aktion sichtlich Spaß gemacht hat. „Wir möchten nicht nur die Umgebung der Schule verschönern, sondern den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, die Natur unmittelbar zu erleben und zu erforschen“ betont Fischer.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des FGL werden im Laufe des Jahres insgesamt 60 individuelle Grünprojekte an Schulen und Kindergärten entstehen. Unter dem Motto "Aus Grau mach' Grün!" rief der Fachverband Bildungseinrichtungen in Hessen und Thüringen dazu auf, ihre Grünprojekte einzureichen, um die Naturerfahrung zu stärken und zu fördern.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: