Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Dass vom 28. April bis zum 3. Oktober 2016 auf der Landesgartenschau Eutin das grüne Herz Schleswig-Holsteins schlagen wird, ist zu großen Teilen dem Engagement der anerkannten landschaftsgärtnerischen Fachbetriebe des Landes zu verdanken. Sie bauen und gestalten die Landesgartenschau und füllen die Planungsskizzen mit Leben.

Der 1. Spatenstich war ein Gemeinschaftswerk: Von links nach rechts: Reimer Meier (Vertreter der Grünen Verbände und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der LGS Eutin 2016), Dr. Silke Schneider (Staatssekretärin im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes S-H), Martin Klehs (Geschäftsführer LGS Eutin 2016), Klaus-Dieter Schulz (Bürgermeister der Stadt Eutin und Aufsichtsratsvorsitzender der LGS Eutin 2016), Matthias Rachfahl (Aufsichtsratsmitglied LGS Eutin 2016), Margret Möller (Stellvertretende Bürgervorsteherin und Aufsichtsratsmitglied LGS Eutin 2016) und Mirko Martensen (Präsident Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau S-H e.V.). Foto: Kottich

Doch die Fachbetriebe des Garten- und Landschaftsbaus werden auf der Landesgartenschau Eutin nicht nur hinter den Kulissen präsent sein: Mit den 11 Hausgärten liefern sie auf einem 2.500 Quadratmeter großen Areal einen eigenen Ausstellungsbeitrag, der es in sich hat. Die Idee: Den Besuchern der LGS anhand realistischer Gartensituationen zu zeigen, was mit fachkundiger Unterstützung im eigenen Garten möglich ist. Vom modernen Bauerngarten bis hin zum Wellnessgarten mit kleiner Privatsauna bieten die Hausgärten kreative Lösungen für kompakte Gärten, wie sie zum Beispiel in heutigen Neubaugebieten zu finden sind.

Gester läuteten die qualifizierten Landschaftsgärtner offiziell den Baubeginn in den Hausgärten ein. Dr. Silke Schneider, Staatssekretärin des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein und der Eutiner Bürgermeister und LGS-Aufsichtsratsvorsitzende Klaus-Dieter Schulz legten Hand an den Spaten und nahmen den ersten Spatenstich vor. Tatkräftig unterstützt wurden Sie hierbei unter anderem von Mirko Martensen, Präsident des Fachverbandes für den Garten- und Landschaftsbau Schleswig-Holstein, von Reimer Meier, Vertreter der Grünen Verbände und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der LGS und vom LGS-Geschäftsführer Martin Klehs.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: