Die Grüne Stadt

400 Kommunen engagieren sich für mehr Biodiversität

400 Kommunen engagieren sich im Netzwerk Kommbio für mehr Biodiversität. Naturnahes Stadtgrün gewinnt für Klimaanpassung und Lebensqualität an Bedeutung und eröffnet neue Aufgabenfelder für den Garten- und Landschaftsbau.

Kommunen setzen auf naturnahes Grün für Biodiversität und Klimaanpassung

Das Bündnis „Kommbio“ hat sich mit inzwischen 400 Mitgliedern zum größten deutschen Netzwerk für naturnahe Kommunen entwickelt. Städte, Gemeinden und Landkreise aus allen Bundesländern arbeiten gemeinsam daran, die biologische Vielfalt im Siedlungsraum gezielt zu stärken.

Ziel des Netzwerks ist es, die Bedeutung von Natur im direkten Lebensumfeld der Bevölkerung hervorzuheben. Ein vielfältiges und insektenfreundliches Stadtgrün trägt nicht nur zur Förderung der Biodiversität bei, sondern steigert auch die Aufenthaltsqualität und Identifikation mit urbanen Räumen.

Stadtgrün als Schlüssel für Klima und Lebensqualität

Naturnahe Grünflächen gewinnen zunehmend an Bedeutung für die Klimaanpassung und den Klimaschutz. Sie verbessern das Mikroklima, fördern die Artenvielfalt und leisten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung.

Für Kommunen sowie Akteure im Garten- und Landschaftsbau ergeben sich daraus neue Anforderungen an Planung, Bau und Pflege von Grünanlagen. Gefragt sind Konzepte, die ökologische Funktionalität mit gestalterischer Qualität verbinden.

Vernetzung und Wissenstransfer im Fokus

Kommbio unterstützt seine Mitglieder durch gezielten Informationsaustausch, Öffentlichkeitsarbeit sowie politische Interessenvertretung auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vernetzung und Weiterbildung der beteiligten Akteure.

Da viele Kommunen vor ähnlichen Herausforderungen stehen, profitieren sie von erprobten Lösungen und Praxisbeispielen innerhalb des Netzwerks. Mit dem Beitritt verpflichten sich die Mitglieder zur Umsetzung der Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ und integrieren diese in ihre Entwicklungsstrategien.

Praxisnahe Unterstützung für Kommunen

Zur Förderung naturnaher Grünflächen bietet das Bündnis verschiedene Programme und Auszeichnungen an. Das Label „StadtGrün naturnah“ richtet sich an Kommunen, die ihre Grünflächenpflege gezielt ökologisch ausrichten und weiterentwickeln wollen.

Im Rahmen des Projekts „N.A.T.U.R. – Nachhaltiger Artenschutz durch Theorie & Umsetzung im besiedelten Raum“ erhalten teilnehmende Kommunen konkrete Unterstützung bei Planung und Umsetzung eines biodiversitätsfördernden Grünflächenmanagements.

„Gemeinsam können wir im Siedlungsraum naturnahe und nachhaltige Lebensräume für Pflanzen und Tiere für die Zukunft schaffen und nebenbei wird das Klima für uns Menschen verbessert – eine Win-Win-Situation für uns alle.“

Förderprogramme setzen zusätzliche Impulse

Auch Wettbewerbe und Förderprogramme tragen zur Umsetzung konkreter Maßnahmen bei. Im bundesweiten Wettbewerb „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ wurden 39 Projekte mit jeweils 2.500 Euro ausgezeichnet. Ziel ist es, innovative Ansätze zum Insektenschutz und zur Förderung der Stadtnatur im Siedlungsbereich zu realisieren.

Die Projekte werden im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz sowie mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert. Damit entstehen zusätzliche Anreize für Kommunen und den Gartenbau, biodiversitätsfördernde Maßnahmen nachhaltig umzusetzen.

26.06.2024

Zurück