Fokus auf Ernährung und Gesundheit durch Gartenbau
Die gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gartenbauwissenschaftlichen Gesellschaft e. V. (DGG) und des Bundesverbands der Hochschulabsolventen/Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur e.V. (BHGL) findet vom 1. bis 3. März 2017 an der Hochschule Osnabrück statt.
Das Generalthema der Veranstaltung lautet „Der Beitrag gartenbaulicher Produkte zur Ernährung und Gesundheit“. Diesem Thema widmen sich eine Plenarveranstaltung und ein Workshop.
Referenten und Themen
Als Hauptredner der Plenarveranstaltung treten Professor Dr. H. K. Biesalski und Professor Dr. Christine Brombach auf. Professor Biesalski, Direktor des Instituts Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft sowie des Food Security Centers an der Universität Hohenheim, wird einen Überblick über den „Beitrag des Gartenbaus zur Nahrungsqualität“ geben.
Professor Brombach vom ZHAW Life Sciences und Facility Management referiert zum Thema „Der Küchengarten – (H) Ort für gesundes Essen“. Im Anschluss an die Plenarveranstaltung folgt ein Workshop mit Impulsreferaten von Professor Dr. Andres Hahn und Professor Dr. Diemo Daum. Sie behandeln das Thema „Sekundäre Inhaltsstoffe und deren Wirkung“.
An der Jahrestagung von DGG und BHGL nehmen über 300 Fachleute aus dem In- und Ausland teil. Die Veranstaltung bietet eine Plattform zur Vorstellung und Diskussion von Untersuchungs- und Forschungsergebnissen aus allen gartenbaulichen Disziplinen. Dies geschieht in Form von Workshops, Vorträgen und wissenschaftlichen Postern.
