Erfolgreicher Abschluss für junge Gärtner in Bayern
In Mittelfranken und der Oberpfalz wurden 65 Absolventen des Gartenbaus freigesprochen. Die Feierlichkeiten fanden im „Gwächshaus Jäger“ in Nürnberg und in Regensburg statt. Josef Hofbauer, Leiter der Abteilung Gartenbau am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Fürth, begrüßte die Anwesenden und Vertreter der Gartenbaubranche in Nürnberg.
Hofbauer hob hervor, dass der Gartenbau in diesem Jahr die höchsten Ausbildungszahlen der letzten zehn Jahre verzeichnen konnte. Roland Albert, Präsident des Bayerischen Gärtnerei Verbandes e.V., gratulierte den Absolventen zu ihrem Beruf, den er als den ältesten der Welt bezeichnete. Er betonte, dass Gärtner am Leben der Menschen teilhaben und es mit ihren Produkten und Dienstleistungen bereichern.
Scheuen Sie sich auch in Zukunft nicht vor Fragen, die ihre Fachsparte nicht unmittelbar betreffen.
Albert bedankte sich zudem bei Lehrern, Ausbildern und den Vertretern der zuständigen Stellen. Richard Bartsch, Bezirkstagspräsident von Mittelfranken, würdigte die Absolventen und gab einen Überblick über die vielfältigen Berührungspunkte des Bezirks Mittelfranken mit dem Berufsstand der Gärtner. Bartsch unterstrich die Bedeutung einer soliden Ausbildung als Grundlage für beruflichen Erfolg, auch wenn nicht alle Absolventen bis zur Rente im Gärtnerberuf verbleiben.
Gerhard Zäh, Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau Bayern e.V., sprach die Absolventen nach alter Tradition und im Auftrag der jeweiligen Berufsstände von den Jahren der Ausbildung frei. Im Rahmen der Feierlichkeiten erhielten die Anwesenden Einblicke in die verschiedenen Fachrichtungen.
Johannes Höfler, Vorsitzender des Gemüseerzeugerverbandes Knoblauchsland e.V., verwies auf die Vielseitigkeit der Betriebe und der Ausbildung im Gemüsebau. Armin Knauer, Regionalvorsitzender des Verbandes für Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau Bayern e.e.V. Mittelfranken, belegte den Aufschwung der gesamten Branche Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau anhand steigender Mitgliederzahlen im Landesverband Bayern.
Horst Altmann, 2. Vorsitzender der Gartenbaugruppe Schwabach/Roth/Weißenburg, hob die Beratungsintensität im Endverkauf hervor und wünschte den Absolventen weiterhin Freude an ihrer Tätigkeit. Ernestine Schütz, Leiterin des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Regensburger Land (BSZ), begrüßte die Absolventen, ihre Familien und Ehrengäste zur gemeinsamen Abschlussfeier der Gärtner, Floristinnen und Hauswirtschafterinnen in Regensburg.
Feiern Sie mit Ihrem Lehrling den erfolgreichen Berufsabschluss. Sie dürfen stolz auf die Früchte Ihres Einsatzes sein.
Tanja Schweiger, Landrätin des Landkreises Regensburg, betonte in ihren Grußworten die Einzigartigkeit der dualen Ausbildung in Deutschland. Sie forderte die Absolventen auf, den Lehrherren und Partnerbetrieben für die ermöglichte Ausbildung zu danken. Nach der Urkundenvergabe sprach Georg Weißmüller, Regionalvorsitzender des Verbands für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. Oberpfalz, alle Absolventen von den Pflichten der Ausbildung frei.
Die Sprecherinnen der Auszubildenden verglichen ihre Ausbildung mit einer „Bergwanderung“, die am Gipfel mit einem Glücksgefühl endete. Bernd Fischer, Bezirksvorsitzender des Bayerischen Gärtnereiverbands, bedankte sich bei Prüfern, Ausbildungsbetrieben, zuständigen Stellen der Berufsbildung und der Schule und schloss die Veranstaltung ab.

