Erfolgreiche Integration durch gärtnerische Praxis
Eine Praxisprobewoche für Flüchtlinge an der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau (LVG) Erfurt, die am 2. Mai 2017 begann, endete am 5. Mai 2017 mit einer Baumpflanzung. Diese Pflanzaktion hatte einen symbolischen Charakter und sollte die Hoffnung der Geflüchteten darstellen.
Während der Woche erhielten die Teilnehmer Einblicke in verschiedene gärtnerische Fachrichtungen. Zu den praktischen Tätigkeiten gehörten das Bepflanzen einer Blumenschale, die Bodenvorbereitung, das Teilen von Stauden und der Bau einer Trockenmauer. Die Anleitung erfolgte durch Ausbilderinnen Jeannette Kaliner und Selina Möller von der LVG Erfurt im Produktionsgartenbau sowie durch Tom Steinbrück von BTS Gartenwerk im Garten- und Landschaftsbau.
Positives Fazit und Ausblick
Nach Beendigung der Baumpflanzung wurden die Zertifikate an die Teilnehmer überreicht. Anwesend waren Peter Ritschel, Abteilungsleiter im Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, Thorsten Perlich, Regionalpräsident des FGL Hessen-Thüringen, Dr. Reinhard Wagner, kommissarischer Leiter der LVG Erfurt, Michael Hagel vom Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement Erfurt, und Roger Baumeister, Bildungsreferent des FGL Hessen-Thüringen.
Alle Beteiligten zogen ein positives Fazit der Praxisprobewoche. Thorsten Perlich äußerte sich zufrieden über die Leistungen und die Motivation der Flüchtlinge. Ziel des Projekts war es, den Flüchtlingen einen Einblick in gärtnerische Fachsparten zu vermitteln und sie für eine Ausbildung in einem gärtnerischen Beruf zu motivieren. Die grüne Branche sieht in der Ausbildung von Flüchtlingen eine Möglichkeit, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Für die Zukunft sind weitere Projekte mit Flüchtlingen in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Garten- und Landschaftsbau Hessen-Thüringen und der LVG Erfurt geplant.
