Verbände und Organisationen

Aktiv gegen Fachkräftemangel: Planungsbüro IDN engagiert sich in dualer Hochschulausbildung

Das Planungsbüro IDN aus Oyten engagiert sich aktiv gegen den Fachkräftemangel. Durch eine Kooperation mit der privaten Hochschule 21 in Buxtehude fördert es die duale Ausbildung und bietet Studierenden praxisnahe Einblicke sowie eine Vergütung.

IDN und die duale Ausbildung: Eine Antwort auf den Fachkräftemangel

Moderne Fachbetriebe suchen qualifizierten Nachwuchs, doch die Verfügbarkeit geeigneter Fachkräfte wird zunehmend schwieriger. Dipl.-Ing. Heiner Vollmer, geschäftsführender Gesellschafter des Planungsbüros Ingenieur-Dienst-Nord (IDN) mit Sitz im Gewerbepark Oyten, setzt sich für eine praxisorientierte Hochschulbildung ein. Das Planungsbüro ist spezialisiert auf Wasserwirtschaft, Straßen-, Landschafts- und Bauleitplanung und kooperiert mit der privaten Hochschule 21 in Buxtehude, um eine duale Ausbildung zu fördern.

In den vergangenen 40 Jahren hat IDN rund 100 Praktikanten weitergebildet. Durch die Einbindung von Ingenieuren mit Lehraufträgen, wie Prof. Dr.-Ing. Gerd Lange und Prof. Dr.-Ing. Rolf Anselm, in die Geschäftsleitung pflegt das Unternehmen langjährige Kontakte zu verschiedenen Hochschulen.

Die Zusammenarbeit mit den Hochschulen hat gezeigt, dass es nicht sinnvoll ist, die künftigen Ingenieure zunächst drei Jahre lang mit theoretischem Wissen voll zu stopfen, damit sie erst nach der Schule bemerken, was in der Praxis tatsächlich wichtig ist.

Die duale Ausbildung an der Hochschule 21 kombiniert die klassische Immatrikulation mit einer vertraglichen Anstellung bei IDN oder einem Partnerunternehmen. Studienbegleitende Praxisphasen ermöglichen den Studierenden eine aktive Mitarbeit im Berufsfeld. Zudem erhalten die Studierenden eine Vergütung, die zur Deckung von Studiengebühren und Lebenshaltungskosten beitragen kann.

Der straffe Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen bei verkürzter Studienzeit erfordert von den Studierenden hohen Einsatz. Dennoch entscheiden sich immer mehr junge Menschen für diesen Ausbildungsweg, da er einen früheren und fundierteren Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. Timna Klose begann ihr Studium an der Buxtehuder Hochschule im Oktober 2007 und absolvierte ihren ersten praktischen Teil bei IDN im Januar 2008. Ihr Betreuer im Bereich der Wasserwirtschaft ist Dipl.-Ing. Jörg Kahlenberg.

Durch die geblockten Studien- und Praxisphasen arbeitet Timna Klose pro Ausbildungsjahr zwei volle Quartale bei IDN. Dies ermöglicht ihr, sich in bestehende Arbeitsabläufe und spezifische Projekte einzuarbeiten.

Schon jetzt zu Beginn der ersten Praxisphase stelle ich fest, dass die Kombination von Theorie und Praxis mich enorm voran bringt. Mein theoretisches Wissen wird vertieft und durch den Praxisbezug fällt es mir wesentlich leichter, Zusammenhänge herzustellen und mir die wesentlichen Dinge zu merken.

Heiner Vollmer prognostiziert, dass IDN nach Abschluss des dreijährigen Bachelor-Studiengangs mit Timna Klose eine motivierte und kompetente Fachkraft mit praktischer Erfahrung zur Verfügung stehen wird.

Wir tun aktiv etwas gegen den Fachkräftemangel. Schließlich haben wir einen hohen Anspruch an unsere Mitarbeiter. Das verpflichtet auch, einen Beitrag zu guter Ausbildung zu leisten.

28.01.2008

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

INGENIEUR-DIENST-NORD

Industriestraße 32
28876Oyten
Deutschland

Tel.:+49 (4207) 6680-0
Fax:+49 (4207) 6680-77

E-Mail:
Web: 

Zurück