- Forschungsfeld 1:
Gesellschaftliche Anforderungen an den Gartenbau als Grundlage zur Erhöhung der Wertschöpfung des Gartenbausektors - Forschungsfeld 2:
Innovative Pflanzenschutz- und Züchtungsstrategien für gartenbauliche Produktionssysteme - Forschungsfeld 3:
Anpassung gartenbaulicher Produktionssysteme an sich ändernde Herausforderungen - Forschungsfeld 4:
Nachhaltigkeit und Unternehmensführung in gartenbaulichen Wertschöpfungsketten - Forschungsfeld 5:
Urbaner Gartenbau – Orte der Zukunft für den Gartenbau
Aufruf an Akteure im Gartenbau zur Entwicklung der Forschungsstrategie
11.01.2017
Alle Expertenworkshops in dem vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) initiierten Projekt „Forschungsstrategie für Innovationen im Gartenbau - HortInnova“ sind durchgeführt. Interessierte Akteure aus Gartenbau und Gartenbauwissenschaften sind nun aufgerufen, im April 2017 die Entwicklung der Forschungsstrategien einem zweitägigen Workshop in Berlin zu diskutieren.
Die Forschungsarbeiten zum HortInnova-Projekt starteten im November 2015 mit einem Themenworkshop. Rund 70 interessierte Stakeholder von gärtnerischen Wertschöpfungsketten definierten gemeinsam fünf für die Zukunftsfähigkeit des deutschen Gartenbaus entscheidende strategische Forschungsfelder.
Von: ZVG/WeGa