Naturschutz

Augsburger LIFE-Projekt "Stadt-Wald-Bäche" erhält EU-Förderzusage

Die EU fördert das Augsburger LIFE Natur-Projekt "Stadt-Wald-Bäche" mit 6,6 Millionen Euro. Ziel ist die Verbesserung des Gewässersystems und der Lebensgemeinschaften im Stadtwald bis 2027. Die städtische Forstverwaltung leitet das Projekt, das zu den größten LIFE Natur-Projekten Bayerns zählt.

EU-Förderung für den Augsburger Stadtwald

Die Europäische Union hat die Bedeutung des Stadtwaldes Augsburg als Natur- und Erholungslandschaft gewürdigt. Das LIFE Natur-Projekt "Stadt-Wald-Bäche" erhielt zur Jahreswende eine Förderzusage der EU. Ziel des Projekts ist es, bis 2027 zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung des Gewässersystems und der damit verbundenen Lebensgemeinschaften umzusetzen.

Die städtische Forstverwaltung führt das Naturschutzprojekt federführend durch. Die Stadt Augsburg hatte sich gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz um die Förderung beworben. Das Projekt verfügt über ein Finanzvolumen von insgesamt 6,6 Millionen Euro und zählt zu den größten LIFE Natur-Projekten Bayerns.

Die grüne Lunge Augsburgs kann mit großen Schwung weiterentwickelt werden. Augsburg ist ein Vorbild für ein herausragendes Umweltengagement von Bürgern und Verwaltung. Der Stadtwald ist eines der größten Naturschutzgebiete im Freistaat, mehr als 2.500 Arten sind hier zu Hause. Seinem Ruf als Umwelt-Hauptstadt Bayerns wird Augsburg einmal mehr gerecht.

Der Stadtwald Augsburg ist Teil des Natura 2000-Schutzgebietes "Lechauen" zwischen Königsbrunn und Augsburg. Dieses Gebiet bewahrt letzte Reste der ehemaligen Wildflusslandschaft am Lech. Charakteristisch sind die zahlreichen Fließgewässer im Stadtwald mit einer Gesamtlänge von rund 70 Kilometern.

Ziele und Maßnahmen des Projekts

Das LIFE-Projekt zielt darauf ab, die Bäche für Fische besser passierbar und strukturreicher zu gestalten. Zudem sollen die Stadtwaldbäche wieder direkt mit dem Lech verbunden werden. Die Umgestaltungsmaßnahmen in und an den Gewässern sollen die Bedingungen für typische Auwaldlebensräume und seltene Tierarten wie die Grüne Keiljungfer verbessern.

Die Stadtwaldbäche sind ein einzigartiges Naturjuwel. Mensch, Tier und Landschaft werden von dem LIFE-Projekt profitieren. Und damit auch die Augsburgerinnen und Augsburger noch mehr über die besondere Bedeutung des Stadtwaldes erfahren können, sind eine Vielzahl an Veranstaltungen, Ausstellungen und ein interaktiver Erlebnispfad geplant.

Das LIFE-Projekt trägt auch dazu bei, das Profil Augsburgs als Wasserstadt zu stärken. Das seit 1992 bestehende Förderprogramm LIFE der EU-Kommission unterstützt Maßnahmen zum Schutz der Natur und des Klimas, insbesondere das Europäische Schutzgebietsnetz "Natura 2000".

Finanzierung des Projekts

Von den Gesamtkosten in Höhe von 6,6 Millionen Euro trägt die EU 60 Prozent. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz sowie der Bayerische Naturschutzfonds übernehmen jeweils 15 Prozent. Die Stadt Augsburg steuert einen Eigenanteil von 10 Prozent bei.

30.01.2020

Zurück