Bei dem Tippmatik-System von Reisch wird die seitliche Bordwand durch Hydraulikzylinder bewegt. Diese liegen geschützt unter der Kippbrücke und wirken über einen speziellen Hebelmechanismus auf die Bordwand. Diese wird beim Öffnen nach unten abgeklappt, kann aber in jeder gewünschten Position angehalten werden.
Damit wird die Tippmatik zu einer Dosiereinrichtung, die besonders hilfreich ist, wenn das Schüttgut nicht vollständig an einem Punkt abgeladen werden soll, sondern portioniert über eine größere Fläche verteilt werden muss. Die Tippmatik von Reisch ist so konstruiert, dass sie beim Öffnen über den Hebelmechanismus immer am Brückenboden gehalten wird und somit kein Spalt zwischen Kippbrücke und Bordwand entsteht. Dies stellt sicher, dass kein Schüttgut unkontrolliert dazwischen auslaufen kann.
Der Vorteil der Tippmatik besteht auch darin, dass die seitliche Bordwand ohne Anheben der Kippbrücke geöffnet werden kann. Der große Öffnungswinkel der Kippmechanik von bis zu 180 Grad bietet eine hohe Einsatzflexibilität für die Anforderungen, die durch unterschiedliche Baustellensituationen an die Kippfahrzeuge gestellt werden. Für den Fahrer ist die Tippmatik von Reisch eine ebenso hilfreiche wie komfortable Ausstattung.
Vom Fahrerhaus kann er die Bordwand vollautomatisch betätigen und auf einfache Weise die beiden Funktionen Kippen und Fahren synchronisieren. Das ist nicht nur eine deutliche Arbeitserleichterung, die Tippmatik sorgt dadurch auch für mehr Sicherheit und Zeitersparnis. In geschlossenem Zustand wird die Tippmatik zusätzlich über Bordwandverschlüsse gesichert, die die Bordwand während des Transportes mit der Kippbrücke mechanisch fixieren.
Die Tippmatik von Reisch gibt es für alle Kippfahrzeuge, die seitlich gekippt werden können und mit abklappbaren Bordwänden ausgestattet sind.
