Branchenverbände, Verbände und Organisationen

Umweltbewusstsein prägt Kaufentscheidungen im Gartenbau

Eine aktuelle GfK-Studie zeigt eine signifikante Verschiebung im Verbraucherverhalten: Konsumenten sind zunehmend bereit, für umweltfreundliche Produkte höhere Preise zu zahlen. Besonders 40% der unter 50-Jährigen und 54% der über 50-Jährigen zeigen diese Bereitschaft. Der IVG sieht in den 20,3 Millionen Gärten Deutschlands eine „starke grüne Lunge“ für den Umweltschutz, deren Potenzial durch diese Entwicklung wächst.

Verbraucher zeigen wachsende Bereitschaft für nachhaltige Gartenprodukte

Eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) offenbart eine deutliche Verschiebung im Verbraucherverhalten: Die Bereitschaft, für umweltfreundliche Produkte höhere Preise zu akzeptieren, nimmt signifikant zu. Diese Entwicklung wurde auf dem IVG Medientag Garten 2008 in Köln vorgestellt und deutet auf ein grundlegendes Umdenken in der Gesellschaft hin.

Konkret zeigt die repräsentative Befragung, dass 40 Prozent der unter 50-Jährigen und sogar 54 Prozent der über 50-Jährigen bereit wären, umwelt- oder klimafreundliche Produkte zu erwerben, selbst wenn diese teurer oder deutlich teurer sind. Diese Zahlen unterstreichen eine hohe individuelle Bereitschaft zum aktiven Handeln im Sinne des Umweltschutzes.

Die Studie belegt zudem, dass nur eine geringe Minderheit der Befragten eine ablehnende Haltung gegenüber umweltfreundlichen Produkten einnimmt. Lediglich 12 Prozent der jüngeren und 9 Prozent der älteren Konsumenten würden sich auch dann gegen solche Produkte entscheiden, wenn diese keine zusätzlichen Kosten verursachen würden. Dies festigt die Annahme eines breiten Konsenses für mehr Umweltbewusstsein.

Der Industrieverband Garten (IVG) betont in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Gärten. Mit rund 20,3 Millionen Haushalten, die über einen Garten verfügen, sieht der Verband ein erhebliches Potenzial für den Umweltschutz. Diese Gärten werden als eine "starke grüne Lunge" für eine bessere Umwelt betrachtet, deren Beitrag durch die steigende Kaufbereitschaft für umweltfreundliche Produkte weiter gestärkt werden kann.

11.08.2008

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Industrieverband Garten (IVG) e.V.

Wiesenstraße 21 a1
40549Düsseldorf
Deutschland

Tel.:+49 211 909998-00
Fax:+49 211 909998-51

E-Mail:
Web: 

Zurück