Details zu Projekt und Bauweise des Wuhlestegs
Der 280 Meter lange Steg startet am Jelena-Santic-Friedenspark, überquert den Wuhletal-Wanderweg und verläuft entlang des nördlichen Ufers des Wuhleteichs. Ein Abschnitt des Steges wird flach über ein neu angelegtes Feuchtbiotop geführt. Der Wuhlesteg endet am gleichzeitig entstehenden Platz am See.
Dieser Platz am See ist ein Holzdeck am Westufer des Wuhleteichs, das hauptsächlich aus Lärchenholz gefertigt wird. Die aufgeständerte Plattform wird teilweise mit Stufen zum Wasser hinabführen und soll zum Verweilen einladen.
Bauliche Maßnahmen und Naturschutz im Fokus
Am Westufer werden vorhandene Betonplatten und Befestigungen entfernt, um eine naturnahe Vegetation zu ermöglichen. Seit Jahresbeginn wurden erste bauvorbereitende Maßnahmen für den Wuhlesteg und den Platz am See durchgeführt. In den kommenden Wochen werden die betonierten Uferbefestigungen und ein Teil des Bodenwalls am nördlichen Ufer des Wuhleteiches abgetragen, um das Ufer zu renaturieren.
Eine Baustelle für den Stegkopf wird im Jelena-Santic-Friedenspark eingerichtet. Eine temporäre Zuwegung für Baufahrzeuge am Jelena-Santic-Friedenspark soll die vorhandenen Straßen entlasten. Der Wuhletal-Wanderweg bleibt auf der östlichen Seite der Neuen Wuhle während der Bauzeit begeh- und befahrbar. Lediglich für die Gründung des Steges und das Einheben der Stegelemente wird er an wenigen Tagen geschlossen.
Der Wuhlesteg und der angrenzende Platz am See sind die einzigen baulichen Maßnahmen im Wuhletal für die IGA. Die Lage des Steges wurde nach Hinweisen von Naturschutzverbänden und Ergebnissen der Biotopkartierung um 25 Meter nach Süden verschoben, um schützenswerte Vegetation zu erhalten. Zudem wurde dem Wunsch der Bevölkerung entsprochen, mehr Holz anstelle von Beton für den Platz am See zu verwenden.
Begleitende Angebote und Informationsmöglichkeiten
Während der IGA Berlin 2017 wird es ein gastronomisches Angebot am Platz am See geben. Eine öffentliche Führung zur Entstehung des Steges findet am Samstag, 18. April, um 14 Uhr statt. Das IGA-Team beantwortet Fragen zur Internationalen Gartenausstellung in monatlichen Bürgersprechstunden. Die nächste Sprechstunde ist am Donnerstag, 2. April, von 16 bis 18 Uhr. Die Durchführung der IGA Berlin 2017 wird von Partnern aus der Wirtschaft unterstützt, darunter degewo als Sponsor.
