Die Grüne Stadt, Naturschutz, Verbände und Organisationen

Baumpflanzung durch Verkehrsminister Dobrindt setzt Zeichen für Alleenerhalt

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt pflanzte in Brandenburg einen Alleebaum, um den Erhalt von Alleen zu unterstützen. Die Aktion resultierte aus Fachgesprächen, die Josef Göppel MdB initiiert hatte.

Dobrindt pflanzt Alleebaum: Ein klares Bekenntnis zum Schutz unserer Alleen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt pflanzte in Brandenburg einen Alleebaum, um den Erhalt von Alleen zu unterstützen. Begleitet wurde er dabei von Helmut Selders, dem Präsidenten des Bundes deutscher Baumschulen (BdB) e.V.

Die Pflanzaktion resultierte aus Fachgesprächen, die Josef Göppel MdB (CSU) initiiert hatte. An diesen Gesprächen waren das Bundesverkehrsministerium, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), der Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V., der Deutsche Naturschutzring (DNR), BUND und NABU, der ADAC sowie die Deutsche Alleenstraße beteiligt.

Diskussion um Abstandsregelungen und Baumerhalt

Im Rahmen dieser Gespräche wurde die neue Abstandsregelung von 7,50 Metern für Alleebäume thematisiert, die in den Richtlinien für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeugrückhaltesysteme (RPS) festgelegt ist. Obwohl diese Richtlinie primär für Neuanlagen gilt, wird in der Praxis beobachtet, dass sie auch in Bestandsalleen dazu führt, dass Lücken nicht geschlossen werden oder Bäume entfernt werden.

Ich freue mich, dass Verkehrsminister Dobrindt den Alleenerhalt tatkräftig unterstützt. Alleen sind Teil des kulturellen Erbes und haben große ökologische Bedeutung. Sie dürfen an deutschen Straßen nicht der Motorsäge zum Opfer fallen. Im nächsten Schritt müssen die einschlägigen Richtlinien besser auf den Erhalt und die Entwicklung der Alleen in unserer Kulturlandschaft abgestimmt werden. Nicht akzeptabel ist ein pauschaler seitlicher Abstand von 7,50 m für Neupflanzungen.

Helmut Selders, Präsident des BdB, betonte die hohen Standards bei der Produktion von Alleebäumen. Die Entwicklung resistenter Sorten, die eine besondere Güte hinsichtlich Gratschaftigkeit, Lichtraumprofil und Pflege am Endstandort aufweisen, trage maßgeblich zur Verkehrssicherheit in Alleen bei. Er wies zudem auf die negativen Folgen fehlenden Baumschutzes an Straßen hin und erinnerte an die Todesopfer des Sandsturms an der A 19 in Mecklenburg-Vorpommern, der die fatalen Auswirkungen einer fehlenden Baumbesäumung der Autobahn verdeutlichte.

22.04.2015

Zurück