BdB unterstützt ressortübergreifenden Ansatz für Grüne Stadtentwicklung
Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) begrüßt die Initiative der Bundesregierung, ein Grünbuch zum aktuellen Stand der Grünen Stadtentwicklung zu erstellen. Dieses Vorhaben wurde im Rahmen eines Austauschs zwischen BdB-Präsident Helmut Selders und Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, vorgestellt.
Helmut Selders äußerte sich positiv über den ressortübergreifenden Ansatz zur Erstellung eines nationalen Sachstandsberichts über Grün in Städten. Er sieht darin eine wichtige Grundlage, um die vom BdB geforderte „Nationale Strategie für Grüne Stadtentwicklung“ zu untermauern.
Der BdB betonte gegenüber dem Ministerium die Relevanz dieses Ansatzes und lobte die Initiative der Bundesregierung. Selders kündigte an, dass die Baumschulwirtschaft diesen Prozess aktiv begleiten werde, wo immer dies möglich sei.
Die Bedeutung der Grünen Stadtentwicklung nimmt unter den Gesichtspunkten des Klimawandels und der sozialen Stadt stetig zu. Daher sei es entscheidend, dass die Bundesregierung politisch initiativ werde und das Thema vorantreibe.