Die Elemente Wärme und Wasser im Botanischen Garten
Im Herzen Karlsruhes gelegen, umgeben von historischen Bauwerken, bietet der Botanische Garten einen Ort der Ruhe. Die Wirkung der Elemente Wärme und Feuchtigkeit wird in den Schaugewächshäusern sichtbar. Diese lichtdurchfluteten Konstruktionen aus Glas und Eisen beherbergen Pflanzen aus drei unterschiedlichen Klimazonen.
Im Kalthaus gedeihen Kakteen und Sukkulenten in einem kühlen und trockenen Klima. Das angrenzende Palmenhaus bietet eine warme und trockene Umgebung für Riesenbambusse und Palmen. Im Tropenhaus hingegen finden Farne und Orchideengewächse ideale Bedingungen in feuchter und warmer Atmosphäre.
Das Element Wasser in den Gewächshäusern
Wasser ist in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens präsent. Ein Schöpfbecken im Tropenhaus dient nicht nur als Motiv, sondern auch der Luftbefeuchtung. Aus einem Wasserspeier fließt Wasser in das Becken, nimmt dort Raumtemperatur an und trägt durch Verdunstung zur Feuchtigkeit der Luft bei.
Dieses Wasser wird zudem zum Gießen der Pflanzen im Tropenhaus verwendet, darunter der Kakaobaum und die Kaffeepflanze. Im zentralen Tropenhaus befindet sich auch das Seerosenbassin. Hier wächst in den Sommermonaten die Riesenseerose Victoria amazonica, deren Blätter bis zu drei Meter und Blüten rund vierzig Zentimeter groß werden können.
Anpassungsfähige Pflanzen und historische Resilienz
Im Gegensatz zur Riesenseerose benötigen die Kakteen im Kalthaus deutlich weniger Wasser. Ihre dicken, fleischigen Blätter, Stängel und Wurzeln ermöglichen es ihnen, Wasser über längere Zeit zu speichern und Trockenperioden zu überstehen.
Das Element Feuer ist im Botanischen Garten Karlsruhe indirekt durch eine besondere Pflanze vertreten: Der Mexikanische Doppelpalmfarn überstand den Brand der Anlage während des Zweiten Weltkriegs. Diese in Mexiko heimische Pflanze ist an dortige Bedingungen angepasst und ihre dicke Rinde schützte sie vor Brandschäden.
Das Themenjahr 2023 der Staatlichen Schlösser und Gärten
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg widmen sich im Jahr 2023 dem Thema „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“. Besucher können in den teilnehmenden Monumenten die Wirkung dieser Elemente erleben, die sich in Spiel, Bändigung, Inszenierung und Entfesselung äußert.
Dreizehn Monumente im Land beteiligen sich mit einem speziellen Programm an diesem Themenjahr. Informationen zu allen Veranstaltungen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg verfügbar.


