Strategische Neuausrichtung und Mitgliederförderung im Fokus
Der Vorstand des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE) im Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) hat sich Ende Juni 2016 zu einer Klausurtagung in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg getroffen. Unter der Leitung des Vorsitzenden Olaf Beier und der Moderation von Bodo Alberts, einem selbstständigen Unternehmensberater und Mediator, wurden die Arbeitsfelder des Verbandes kritisch beleuchtet und gemeinsame Ziele für die zukünftige Ausrichtung des BVE erarbeitet.
Ein zentrales Ergebnis der Beratungen ist die verstärkte Konzentration auf die innerverbandliche Kommunikation. Ziel ist es, den Informationsfluss bis zu den einzelnen Mitgliedern zu verbessern. Darüber hinaus soll die Bereitstellung konkreter Hilfestellungen für Mitglieder, wie die Erstellung von Merkblättern für den gärtnerischen Einzelhandel, weiterhin ein Schwerpunkt der Verbandsarbeit bleiben.
Ein weiteres Thema war die Überarbeitung des Zertifizierungssystems zur Premiumgärtnerei. Hierbei soll das System angepasst werden, um mehr Betriebe für eine Teilnahme gewinnen zu können. Insgesamt bewerteten die Anwesenden die bisherige Arbeit des BVE positiv.
Im Rahmen der Vorstandssitzung wurden zudem drei neue Vorstandsmitglieder begrüßt. Andreas Höfer vertritt künftig Baden-Württemberg, Stefan Dunst das Bundesland Hessen und Ralf Schupp Rheinland-Pfalz. Matthias Hub, der Direktor der Bildungsstätte, informierte die Vorstandsmitglieder über die Entwicklung der Einrichtung und führte sie durch die neu gestalteten Räumlichkeiten.
Die Bildungsstätte Gartenbau feiert am 11. und 12. Juli dieses Jahres ihr 50-jähriges Jubiläum, verbunden mit einer offiziellen Einweihungsfeier.
