Durch die Zusammenführung dieser Technologien ermöglicht die Partnerschaft vorausschauende Wartung und Echtzeit-Diagnosen in einem noch nie dagewesenen Umfang. Dadurch wird die Betriebszeit der Fahrzeuge erhöht und die Flotteneffizienz weltweit verbessert. Die Einführung erfolgt schrittweise, beginnend mit den Kernmärkten, und soll innerhalb der nächsten fünf Jahre in allen Zielregionen vollständig umgesetzt werden.
Integration in proaktiven Service und Verfügbarkeit
Connected Cars wird im Zuge der Vereinbarung seine CC-Link-Telematikgeräte für Fahrzeuge und die CC-DataStream-Plattform bereitstellen, um das Ökosystem von Volkswagen Nutzfahrzeuge für Geschäfts- und Flottenkunden zu verbessern. Eine Kombination aus in Fahrzeugen installierter CC-Link-Hardware und einer Verbindung über OEM-Telematik liefert umfangreiche Echtzeit-Fahrzeugdaten – beispielsweise detaillierte Daten zum Fahrzeugzustand und zur Fahrzeugdiagnose wie Fehlercodes. Die ConnectedWorkshop-Software, die intuitive Schnittstelle von Connected Cars für Händler, wird nahtlos mit dem Connect-Pro-Portal als Frontend für Service-Partner verbunden. Durch diese Integration erhalten Volkswagen-Händler und autorisierte Werkstätten sofortigen Einblick in den Zustand jedes Fahrzeugs und können die Fahrzeug- und Termin-Daten nahtlos mit Connect Pro verknüpfen. So können Service-Teams Probleme proaktiv beheben, bevor sie zu Pannen führen. Auf diese Weise werden ungeplante Ausfallzeiten der Kundenflotten deutlich reduziert.
Hauptziele und Vorteile
Der Schwerpunkt der Partnerschaft liegt darauf, Flottenbetreibern, Händlern und Endkunden greifbare Vorteile zu bieten. Zu den wichtigsten Zielen und Vorteilen gehören:
- Verbessertes Flottenmanagement: Durch die Integration des Datenstroms von Connected Cars in Connect Pro erhalten Flottenmanager einen einheitlichen, globalen Überblick über die Nutzung und den technischen Zustand ihrer Volkswagen Nutzfahrzeuge. Die kombinierte Plattform unterstützt eine intelligentere Planung, drahtlose Fernaktualisierungen und datengestützte Entscheidungen zur Optimierung des Flottenbetriebs.
- Echtzeit-Diagnose für Händler: Händler und Servicepartner können den Fahrzeugzustand in Echtzeit über die ConnectedWorkshop-Schnittstelle überwachen und erhalten sofort Diagnose-Fehlercodes und Warnmeldungen. Dadurch können Techniker ohne Verzögerung Reparaturen einleiten oder Kunden mit umsetzbaren Informationen kontaktieren.
- Vorausschauende Wartung: Durch den Einsatz von Live-Fahrzeugtelematik und intelligenter Analytik können Wartungsanforderungen prognostiziert werden, sodass Wartungsarbeiten durchgeführt werden können, bevor Fehler auftreten. Dadurch werden Störungen minimiert und kostspielige Ausfälle verhindert.
- Erhöhte Fahrzeugverfügbarkeit: Durch proaktive Problemlösung und rechtzeitige Serviceeinsätze bleiben die Fahrzeuge länger und zuverlässiger auf der Straße und steigern so die Produktivität und Effizienz der Flotte.
Einführung in allen Regionen
Beide Unternehmen haben sich zu einer europaweiten Einführung dieser integrierten Services verpflichtet. Die Einführung erfolgt in Phasen und konzentriert sich zunächst auf die wichtigsten strategischen Märkte, um schnell eine gewisse Reichweite zu erzielen und bewährte Methoden für nachfolgende Regionen zu sammeln. Die Partnerschaft zielt auf eine vollständige Integration innerhalb der nächsten fünf Jahre ab. Bis dahin sollen alle Märkte von Volkswagen Nutzfahrzeuge die durch Connected Cars erweiterte Connect Pro-Plattform übernehmen. Diese schrittweise Strategie stellt sicher, dass für jeden Markt die erforderlichen Schulungen, Infrastrukturen und Unterstützungsmaßnahmen vorhanden sind, und unterstreicht das gemeinsame Engagement aller Beteiligten für eine effiziente und qualifizierte Markteinführung in allen Regionen.
Managementperspektiven zur Partnerschaft
Jesper Hill-Kjærsgaard, Chief Executive Officer von Connected Cars lobte denA/S, Innovationsgeist der Zusammenarbeit: „Diese Partnerschaft mit Volkswagen Nutzfahrzeuge stellt einen enormen Fortschritt im Bereich der vernetzten Fahrzeugdienste dar. Durch die Integration unserer CC-Link-Hardware und CC- DataStream-Plattform in Connect Pro von Volkswagen ermöglichen wir eine vorausschauende, proaktive Wartung auf globaler Ebene. Die eigentlichen Gewinner sind die Kunden – sie profitieren von geringeren Ausfallzeiten und einem stärker personalisierten Service als je zuvor. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Volkswagen Nutzfahrzeuge den Kundenservice zu optimieren und branchenweit neue Maßstäbe für Flottenverfügbarkeit und intelligente After-Sales-Unterstützung zu setzen.“
Kersten Lange, Leiter Produktmarketing & Connectivity bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, betont die strategische Übereinstimmung der Unternehmensziele: „Die Integration der Lösungen von Connected Cars in unser Ökosystem für Unternehmenskunden passt perfekt zur Digitalisierungsstrategie von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unseren Händlern und Flottenkunden in ganz Europa Echtzeit-Diagnosen und Funktionen zur vorausschauenden Wartung bereitzustellen. Dadurch stärken wir unser Engagement für Innovation und Kundenzufriedenheit. Durch die Partnerschaft mit Connected Cars steigern wir die Betriebszeit unserer Fahrzeuge und geben unseren gewerblichen Kunden leistungsstarke neue Funktionen für das Flottenmanagement an die Hand. Diese strategisch wichtige Allianz unterstreicht das Engagement von Volkswagen, Flottenbetreibern erstklassige vernetzte Services anzubieten.“
Beide Unternehmen sind davon überzeugt, dass diese Zusammenarbeit die Wettbewerbsfähigkeit von Volkswagen Nutzfahrzeuge im Bereich vernetzter Nutzfahrzeuge stärkt. Durch die Kombination der umfangreichen Fahrzeugplattform von Volkswagen mit der hochmodernen Telematik und Software von Connected Cars schaffen beide Partner ein nahtloses Netzwerk für den Ersatzteilmarkt, das die Kundenbindung verbessert und die Gesamtbetriebskosten für Geschäftskunden senkt. Die Partnerschaft ist ein Beispiel dafür, wie Automobilhersteller und Technologie-Innovatoren zusammenarbeiten können, um den Lebenszykluswert, die Sicherheit und die Kundenerfahrung von Fahrzeugen weltweit zu verbessern.

