Dänemark im Fokus der IPM ESSEN 2018
Die IPM ESSEN wird im Jahr 2018 Dänemark als Partnerland begrüßen. Unter dem Motto „Let’s go green – together!“ steht das skandinavische Land, das besonders im Bereich blühender Topfpflanzen eine starke Position einnimmt, vom 23. bis 26. Januar 2018 im Mittelpunkt der Weltleitmesse des Gartenbaus. Zur feierlichen Eröffnung am ersten Messetag werden auch königliche Gäste in der Messe Essen erwartet.
Die dänische Gartenbauindustrie beabsichtigt, die Messe zu nutzen, um neue Pflanzenzüchtungen einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Zudem sollen zahlreiche Initiativen zur energieeffizienten Pflanzenproduktion vorgestellt werden. Die rund 100 dänischen Aussteller belegen 2018 die gesamte temporäre Halle 14 sowie das Foyer der Grugahalle. Die Marketingorganisation Floradania Marketing koordiniert stellvertretend alle Partnerland-Aktivitäten auf der IPM ESSEN.
Wir freuen uns sehr, dass Dänemark Partnerland der IPM ESSEN 2018 ist. Seit über 20 Jahren stellen wir dort unsere Produkte vor. Das unterstreicht eindrucksvoll die herausragende Stellung der Fachmesse als weltweit größte Handels- und Informationsplattform der grünen Branche. Wir sind stolz darauf, dass Dänemark ein Teil davon sein darf. Let’s go green together!
Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, ergänzt:
Die IPM ESSEN und Dänemark verbindet eine lange Zusammenarbeit. Wir sehen viele Chancen in der Partnerland-Kooperation. Sie gibt der Messe frische Impulse und stärkt ihre internationale Strahlkraft. Gleichzeitig ergeben sich für dänische Aussteller neue Geschäftsbeziehungen.
Internationales Gartenbauforum und Rahmenprogramm
Einige Programmpunkte des Rahmenprogramms stehen bereits fest. Dänemark ist auch das Partnerland des internationalen Gartenbauforums. In Zusammenarbeit mit der INDEGA – Interessenvertretung der deutschen Industrie für den Gartenbau e. V. und dem Verlag Eugen Ulmer informieren Experten über Chancen und Herausforderungen des Gartenbaus in Dänemark.
Bereits am Vorabend der IPM ESSEN lädt der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, zu einem Empfang ins Essener Rathaus ein. Ausgewählte deutsche und dänische Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Industrie erhalten dabei die Möglichkeit zum Austausch abseits des Messegeschehens. Die offizielle Eröffnungsfeier am 23. Januar wird ebenfalls unter deutsch-dänischer Flagge stattfinden. Als Gäste und Redner sind Vertreter des dänischen Königshauses und der Botschaft angefragt.
