Nachwuchsförderung im Garten- und Landschaftsbau – Projekte und Initiativen
Der Garten wird als Ort der Kontinuität und Nachhaltigkeit verstanden. Entsprechend wird dem Nachwuchs der grünen Branche auf dem Gartenfest eine Rolle zugewiesen. Schüler der Frankfurter Philipp-Holzmann-Schule haben bereits im Februar mit der Planung ihrer Live-Präsentation begonnen.
Die Aufgabe für die rund 50 Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau bestand darin, eine Lehrbaustelle zu entwerfen. Diese sollte das Arbeitsspektrum des Garten- und Landschaftsbaus sowie die Vielfalt der verwendeten Materialien und Werkstoffe darstellen. Das Projekt stand unter dem Motto des Gartenfest-Sonderthemas „Flammende Gärten“.
Unterstützt von Berufsschullehrern und dem Frankfurter Unternehmer Georg Braun, entwickelte eine Gruppe einen Plan. Dieser überzeugte die Fachjury durch seine Formensprache, die Umsetzung des Themas und die praxisgerechte Realisierbarkeit. Der Entwurf von Lina Boche, Anna Ehbauer, Lucas Höller, Tim Albert und Robert Döbler sieht auf dem „Weg des Feuers“ gelbe, orange und rote Stauden vor, die durch aschgrauen Salbei gedämpft und durch ein Wasserbecken ergänzt werden.
Die Eugen-Kaiser-Schule stellt im Rahmen ihres Nachwuchsprojekts GLEKS auf dem Fürstlichen Gartenfest aus. GLEKS steht für „Grüne Lernlandschaften Eugen-Kaiser-Schule“. Auf Schloss Wolfsgarten werden kreisrunde Schaubeete präsentiert, in denen Chrysanthemen, Heiligenkraut und Blutgras wachsen. Diese Beete spiegeln das Engagement der 14 angehenden Gärtner und Floristen wider.
Informationsplattform für Schulabgänger – Berufsorientierung im Gartenbau
Für Schulabgänger, die sich noch nicht für eine Berufsausbildung entschieden haben, wird eine Informationsplattform unter dem Motto „Gärtner – wär‘ das was für mich?“ eingerichtet. Am Gartenfest-Freitag können junge Schulabgänger auf einem etwa zweistündigen Rundgang erfahrene Profis und Auszubildende treffen. Diese geben Auskunft über den Beruf des Gärtners.
Besucht werden die Stände von fünf Betrieben, die als Branchenvertreter gelten, sowie die Lehrbaustelle und der Schaugarten der Berufsschulen aus Frankfurt und Hanau. Neben den Betrieben und Berufsschulen ist die Stadt Langen an diesem Projekt beteiligt.
Hessische Landesmeisterschaft der Floristen – Kunstvolle Blumenarrangements
Floristen bereichern das Ambiente des Fürstlichen Gartenfestes. Der Fachverband Deutscher Floristen Landesverband Hessen veranstaltet erstmalig die Hessische Landesmeisterschaft des Berufsstandes. Die floralen Kunstwerke entstehen am Gartenfest-Samstag und -Sonntag im historischen Schwimmbad von Schloss Wolfsgarten.
Am Sonntagnachmittag wird der Sieger in den vier Disziplinen Raumschmuck/Objekt, Pflanzung, Schwimmendes Objekt und Strauß ermittelt.
Die Initiativen der Berufsschulen, Ausbildungsbetriebe und des Fürstlichen Gartenfestes sollen dazu beitragen, qualifizierte Fachkräfte für die Gestaltung und Pflege von Landschaften zu sichern und den Garten als Ort der Kontinuität und Nachhaltigkeit erlebbar zu machen.
