Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der neu eingeführte Volvo-Radlader L180F High-Lift weist ein neues Hubgerüst auf und bietet gegenüber dem Vorgängermodell verbesserte Manövriereigenschaften. Der für den Holzumschlag entwickelte L180F HL von Volvo Construction Equipment (Volvo CE) ist mit einem neuen Hubgerüst und besseren Manövriereigenschaften ausgestattet.

Der L180F HL von Volvo (Foto: Volvo Construction Equipment Europe GmbH)

Der L180F HL kann eine Hubhöhe von 5,8 m unter der hängenden Last erreichen, so dass der Radlader eine Stapelhöhe erreicht, welche um 210 mm über derjenigen der Vorgängerserie, der Baureihe E, liegt. Um bessere Sichtverhältnisse zu ermöglichen wurde das Querrohr zwischen den Kipparmen entfernt. Der Hubzylinderschutz, der zuvor als optionales Zubehör erhältlich war, ist nun standardmäßig vorgesehen.

Der L180F HL wird von einem Volvo D12D LA E3 Motor angetrieben, der sein maximales Drehmoment bei 1.400 U/min erreicht. Der High-Lift ist mit einem 3,2 m2 großen Greifer, vier mit Flüssigkeit gefüllten Reifen, einem Stammschieber, ganzdeckenden Kotflügeln mit Schutzstange an der Vorderseite und einem Kühlergrillschutz ausgestattet. Das Maschinengewicht beträgt 36.600 kg. Die vordere und (ausschwenkbare) hintere Kotflügeloption umfasst nun eine Schutzstange mit einer Gummi-Kotflügelverlängerung. Diese Stange verhindert, dass Baumstämme auf die vorderen Kotflügel und Lampen aufprallen und diese beschädigen, während die Gummiverlängerung die Maschine sauber hält.

Die industrieweit beste Fahrerkabine

Zweifellos ist die brandneue Care Cab - die Komfortkabine von Volvo - einer der Trümpfe der F-Baureihe. Volvo hat schon immer besonderes Gewicht auf eine sichere und komfortable Arbeitsumgebung gelegt und hat daher eine wesentlich verbesserte Kabine geschaffen. Sie bietet einen geräumigeren Innenraum, höhere Ergonomie und bessere Sichtverhältnisse. Visköse Kabinenhalterungen reduzieren die Schwingungen, während die um 22 Prozent größere Windschutzscheibe (samt einem Wischer, der eine größere Fläche säubert) für bessere Sichtverhältnisse sorgt. Die Sicht wird außerdem durch eine als Sonderausstattung erhältliche Rückfahrkamera sowie elektrisch einstellbare Außenspiegel verbessert. Bessere Handläufe, breite, angewinkelte Leitern und die sich weit öffnende, abgekantete Tür erleichtern das Ein- und Aussteigen maßgeblich.

Die Kabine ist mit einem flachen Boden, abschließbaren Stauräumen und einem neuen Armaturenbrett mit verbessertem LCD-Display versehen. Die Schalter befinden sich an der rechten A-Säule, wobei die am häufigsten benutzten Schalter im unteren Bereich angebracht sind, wo sie gut zu sehen und zu erreichen sind. Die in 22 Sprachen verfügbare Contronics-Diagnoseanzeige ist mit einer neuen, heller beleuchteten und leichter abzulesenden Konsole ausgestattet. Ihr fortschrittliches Klima-Steuerungssystem ist mit der patentierten doppelten Luftfiltermethode von Volvo (die eine 98prozentige Luftfilterung sicherstellt) sowie mit einer Fülle von Optionen wie Klimaanlage und zeitgesteuerter Kabinenbeheizung ausgestattet.

Der Bedienerkomfort wird durch den vielfältig einstellbaren ergonomischen Sitz gewährleistet; die optional erhältliche Comfort Drive Control (CDC) reduziert die Muskelbelastung und die Ermüdung des Bedieners, indem der Fahrer zwischen der Benutzung des Lenkrads und der Steuereinheit in der Armlehne wechseln kann. Die neue CDC der F-Serie weist eine verbesserte Einstellung der Armlehne, eine präzisere Steuerung, eine Endlagendämpfung und einen Fahrgeschwindigkeitssensor auf, um die Bedienung vollkommen sicher und komfortabel zu gestalten.

Der Zugang zum L180F HL für Wartungsarbeiten ist dank der mühelos zugänglichen Seitenplatten und Wartungspunkte kein Problem. Ein zentrales Schmiersystem ist standardmäßig vorgesehen und das Lager der Hinterachse ist wartungsfrei. Die F-Serie ist mit einer fortschrittlichen elektronischen Überwachungs- und Diagnosefunktion ausgerüstet, die die Lebensdauer der Maschine verlängert, die Betriebszeit erhöht und für maximale Produktivität sorgt. Die CONTRONIC-Überwachung arbeitet in Echtzeit und warnt den Bediener bei Problemen, während MATRIS die Arbeit und den Betrieb der Maschine aufzeichnet und analysiert. VCADS Pro ist ein System, mit dem die Maschine für bestimmte Aufgaben feinabgestimmt werden kann, was eine weitere Leistungssteigerung ermöglicht.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volvo Construction Equipment Germany GmbH

Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Deutschland

Tel.: +49 (0)89/80074-0
Fax: +49 (0)89/80074-442

Email:
Web: http://www.volvoce.de/