Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die tschechische Hauptstadt Prag bot den festlichen Rahmen einer exklusiven Veranstaltung zur Markteinführung des Müllverdichters BC 472, zu der BOMAG Händler und Kunden aus ganz Europa eingeladen hatte. Zwischen Hotel Crowne Plaza und der Mülldeponie in Dablice, zwischen spannenden Vorträgen und praktischer Anwendung erfuhren die Gäste alles, was Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der neuen Müllverdichtergeneration bei BOMAG auszeichnet.

BOMAG Müllverdichter BC 472

Persönliche Erfahrungen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung in Prag. Grund genug, Händlern und Kunden die neue BOMAG Müllverdichtergeneration der 21 bis 25 t Klasse quasi in natürlicher Umgebung zu demonstrieren. Doch bevor es mit Bussen zur Mülldeponie in Dablice vor den Toren Prags ging, begrüßte Jörg Unger, Geschäftsführung Marketing und Vertrieb bei BOMAG, die zahlreich erschienenen Gäste im Herzen der "Goldenen Stadt".

Jörg Unger unterstrich dabei den Anspruch, den BOMAG als Weltmarktführer in der Verdichtungstechnik an die Entwicklung neuer Produkte wie den Müllverdichter BC 472 RS zu Recht stellt. Schließlich zähle die Verdichtung - ob Erde, Asphalt oder Müll - zu den Kernkompetenzen des Bopparder Unternehmens, was nicht zuletzt die anhaltend hohe Nachfrage nach BOMAG Müllverdichtern eindrucksvoll dokumentiert.

"Ein Erfolg, der auf den permanenten Dialog mit den Kunden baut und der sich durch zahlreiche wegweisende Detaillösungen und kompromisslose Qualität in Material und Verarbeitung offenbart", so der BOMAG Geschäftsführer weiter. Wie das beim neuen kompakten Müllverdichter genau aussieht, erläuterten im Anschluss Vertreter des Produktmanagements.

Leistungsfähigkeit sprichwörtlich erfahren

Was jedoch der Turbodieselmotor, vier hydrostatische Radmotoren oder das Pendelknickgelenk, um nur einige Details zu nennen, leisten können, sollte nicht nur in der Theorie versprochen, sondern in der Praxis bewiesen werden. Dafür standen auf einem eigens dafür abgesperrten Bereich der Mülldeponie Dablice zwei BOMAG BC 472 als Schaufelversion RS zur Verfügung. Über steile Müllberge, mit gefüllter Schaufel in unterschiedlichen Anfahrtswinkeln, versuchten BOMAG Mitarbeiter ebenso wie auch im Anschluss die Gäste selbst, die Maschinen an ihre Leistungsgrenze zu bringen - vergebens.

Ob Schieben, Verladen oder Verdichten - so universell die Einsatzmöglichkeiten der vermeintlich "Kleinen", so eindeutig das Urteil der Anwesenden: "Erstaunlich, wie leicht sich der Verdichter durch den Müll arbeitet", so ein Teilnehmer aus Holland und ein weiterer Kunde aus Belgien: "Ich bin erstaunt, wie stark diese Maschine ist. Dabei bietet sie all die Ausstattungen, die sich bei den Großen im Einsatz auf unseren Deponien längst bewährt haben."

"Auch das ist eine Botschaft, die nur die Praxis vermittelt", sagt Gerd Michel, Produktmanager bei BOMAG und zuständig für die Entwicklung der Müllverdichter. "Leistungsfähigkeit misst sich bei Maschinen wie diesen eben nicht ausschließlich über das statische Gewicht", erklärt Michel. Nicht nur, dass die Maschine einen ähnlich hohen Druck pro Quadratzentimeter Aufstellfläche erreiche wie ihre großen Geschwister in den Klassen bis 56 Tonnen. Vielmehr seien es zahlreiche Details, welche die Einsatzbereitschaft der Maschinen gerade unter Dauerbelastung selbst unter schwierigen Bedingungen gewährleisten.

Dennoch weiß man auch bei BOMAG, dass die neue Generation von Müllverdichtern mit einer Tagesleistung von annähernd 300 t verdichtetem Müll hauptsächlich auf kleineren bis mittleren Deponien zum Einsatz kommen wird. Dort jedoch bilden die neuen BOMAG Müllverdichter nicht nur eine Klasse für sich, sondern bieten auch im Vergleich mit Wettbewerbern höherer Gewichtsklassen eine ernste Alternative in Sachen Effizienz und Wirtschaftlichkeit.

Spannende Eindrücke, die am Abend entspannten Momenten wichen. Das hoch über der Moldau gelegene Schlossrestaurant Letna Park bot dafür neben traumhaften Ausblicken über das nächtliche Prag einen exklusiven Rahmen für noch zahlreich geführte Gespräche.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

BOMAG GmbH

Hellerwald
56154 Boppard
Deutschland

Tel.: (06742) 100-0
Fax: (06742) 3090

Email:
Web: http://www.bomag.com/