Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Für Kleinbetriebe ist eine hohe Offenheit gegenüber Spezialaufgaben besonders hilfreich, um eine sichere Position am Markt zu gewinnen. Bei der Fischer GbR aus Beringstedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde) bekommt dieses Konzept jetzt mit dem Kauf des Volvo-Raupenbaggers EC140CLM eine sichtbare Gestalt.

Stark auf jedem Untergrund: der neue Volvo EC140CLM der Fischer GbR aus Beringstedt. Inhaber Sönke Fischer (links) nahm die Maschine vom Könicke-Gebietsverkaufsleiter Nord, Rolf Rathmann, entgegen.

Der Lohn- und Baggerbetrieb sammelte mit dem leihweisen Probeeinsatz eines EC140 der B-Serie erste Erfahrungen mit der Raupenbagger-Technik von Volvo. Aufgrund der positiven Ergebnisse orderte die Fischer GbR den EC140CLM. Die Modellbezeichnung "M" steht für die Einsatzfähigkeit in Moor-Gebieten: Mit 800 mm Bodenplatten, einer Fahrzeugbreite von 2.890 mm und einem Bodendruck von 29,4 kPA ist die Spezialmaschine auch auf besonders weichen und feuchten Untergründen sicher zu bewegen. "Wir müssen uns recht flexibel zeigen", sagt Sönke Fischer, der mit Gattin Christiane den Betrieb führt. "Nur ein Arbeitsbeispiel: Hier in der Gegend besitzen viele Bauern Hochmoor-Flächen, in die sie uns zur Knickpflege beordern."

Zur bedarfsgerecht gelieferten Anbaugerätschaft des EC140CLM gehören ein schwenkbarer Grabenräumlöffel, ein Verbau-Tieflöffel und ein Sieblöffel. "Der Löffel zum Sieben hält Steine fest und lässt Sand herausrieseln", erläutert Inhaber Sönke Fischer den Nutzen. Um die flexible Einsatzfähigkeit abzurunden, verfügt die Maschine über eine Komplettausrüstung mit Hammer-, Scheren-, Greifer-, Böschungslöffel- sowie Schnellwechsler-Hydraulik. Zu den serienmäßigen Stärken des Volvo EC140CLM gehört neben dem verbrauchsarmen 4 Zylinder Volvo-Motor mit 94 PS und 4 Ltr. Hubraum eine elektrische Betankungspumpe mit Überlaufschutz, automatische Leerlaufschaltung, Kraftverstärker, Color-Verglasung und Klimaanlage.

Einsätze in drei Bundesländern

Aufträge führen die Fischer GbR bis nach Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Einer der ersten Einsätze des Raupenbaggers fand jetzt bei einer Hausgründung im holsteinischen Oldenburg statt. "Bauaufgaben rund ums Haus" nennt Sönke Fischer denn auch als Hauptgeschäftsfeld seines Unternehmens. Die Fischer GbR ist darüber hinaus vor allem im Gala-Bau, bei Lohn- und Pflasterarbeiten und Transporten gefragt. Zu den Kompetenzen gehören auch klärtechnischen Anlagen. Hier ist die Standfestigkeit des EC140CML wieder besonders gefragt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Baumaschinen Könicke GmbH & Co. KG

Heinrich-Nordhoff-Ring 4
30826 Garbsen
Deutschland

Tel.: +49 (0)5131/4678-0
Fax: +49 (0)5131/4678-20

Email:
Web: http://www.koenicke.de

Empfohlene Inhalte für Sie: