Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einem solchen Ansturm haben wir nicht gerechnet, zeigt sich Bernd Eberle, Geschäftsführer der Eberle-Hald Handel und Dienstleistungen Metzingen GmbH, überrascht von der großen Resonanz auf die Leistungsschau 2008 des Fachhandelsunternehmens in Hülben.

Rund 5.000 Besucher waren auf die Schwäbische Alb gekommen, um sich über die neuesten Entwicklungen im Baumaschinenbereich zu informieren. Mehr als 30 führende Hersteller präsentierten vor der eindrucksvollen Kulisse eines ehemaligen Steinbruchs der Firma SRT Bader (Steinvertrieb für den Garten und Landschaftsbau) über 100 Maschinen und Geräte.

Zu den Ausstellern der zweitägigen Eberle-Hald-Leistungsschau zählten unter anderem Terex, Terex-Atlas, Terex-Schaeff, Avant, Atlas Copco, Atlas Weyhausen, Neuson, Kramer, Husqvarna, Kubota, Lissmac, Kärcher, Oilquick sowie MAN und Scania.

"Unsere Industriepartner waren begeistert und haben viele intensive Informations- und Beratungsgespräche geführt", sagt Bernd Eberle. Neben den Lieferanten präsentierte das Metzinger Unternehmen seine umfangreiche Dienstleistungspalette. Dazu gehört auch eine hauseigene Akademie, die Mitarbeiter von Bauunternehmen unter anderem zu Maschinenführern qualifiziert.

Im Blickpunkt der Veranstaltung stand die zukunftsweisende GPS-Baggersteuerung der Topcon Deutschland GmbH, Willich: Über Sensoren, die sich an allen beweglichen Teilen der Maschine befinden, ermitteln GPS-Antennen via Satellit kontinuierlich die Position des Baggers und die exakte Stellung des Löffels. Diese Daten werden fortlaufend mit einem digitalen Baustellenplan verglichen, der dem Baggerführer auf einem Bordcomputer angezeigt wird und die Soll-Tiefe der Grabungen angibt. Weicht die Ist-Position des Löffels von der Soll-Position ab, kann der Fahrer korrigierend eingreifen und somit beispielsweise zu tiefes Graben verhindern. Zusätzliche Kontrollmessungen durch den Baggerführer oder eine weitere Person sind nicht mehr notwendig. Erdbewegungsarbeiten können so schneller, genauer und sicherer ausgeführt werden.

"Mit Hilfe der GPS-Steuerung wird die Tagesleistung beim Aushub im Vergleich zu herkömmlichen Baggertechniken verdreifacht oder sogar vervierfacht", erläutert Topcon-Vertriebsleiter Wolfram Voigt.

Bereits bei der vermessungstechnischen Vorbereitung einer Baustelle seien die Einsparungen enorm, da das digitale Geländeprofil tagelange komplizierte Absteckarbeiten überflüssig mache.

Wolfram Voigt: "Die Kosten für die Vermessung lassen sich durch das innovative System um gut 40 Prozent senken."

Die GPS-Steuerung eigne sich insbesondere für den Straßenbau, könne aber auch in den Bereichen Parkplatzbau, GaLaBau und Forst sowie bei Aushubarbeiten unter Wasser eingesetzt werden.

Großes Interesse zeigten die Besucher der Eberle-Hald-Leistungsschau auch an den Maschinen der Terex Deutschland GmbH, Ganderkesee. Der weltweit drittgrößte Baumaschinenhersteller war mit 33 Geräten auf dem Ausstellungsgelände vertreten, darunter Mini-, Kurzheck- und Nullheckbagger von 1,5 bis 8 Tonnen, eine Fels-Beton-Fräse, der Terex Dumper sowie großvolumige Mobil- und Kettenbagger bis 35 Tonnen.

Auch eine Weltneuheit aus dem Hause Terex wurde präsentiert: Der PT-MX-Prototyp, der im September bei der GaLaBau-Messe in Nürnberg Premiere feierte, kombiniert die patentierte Positrack-Antriebstechnologie der Kompaktraupenlader mit dem Minibagger-System.

Die Baumaschine fährt besonders schonend über den Untergrund und zeichnet sich zudem durch ihre Laufruhe aus.

Die Eberle-Hald-Leistungsschau markierte einen weiteren Höhepunkt im Jubiläumsjahr des Familienbetriebs, der vor 25 Jahren gegründet wurde. Bereits im Mai hatte das Unternehmen in der Stadthalle Metzingen gemeinsam mit 350 Gästen aus Politik, Industrie und Handel Geburtstag gefeiert. Mit über 170 Mitarbeitern und sieben Niederlassungen gehört Eberle-Hald heute zu den größten Baumaschinen- und Baugerätehändlern in Baden-Württemberg.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Eberle-Hald GmbH

Gutenbergstraße 35
72555  Metzingen
Deutschland

Tel.: +49 (7123) 9231-16
Fax: +49 (7123) 9231-50

Email:
Web: http://www.eberle-hald.de

Empfohlene Inhalte für Sie: