Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Seit letztem Samstag sind sie offizieller Partner der Landesgartenschau Aschersleben 2010. Die Rede ist von den über 60 Kleingartensparten der Stadt Aschersleben und Umgebung.

Während der diesjährigen Mitgliederversammlung im Vereinshaus Melle besiegelten Edith Nowak, Vorsitzende des Regionalverbands der Kleingärtner Aschersleben, und Jürgen Herzog, Geschäftsführer der Gartenschau GmbH, die geplante Zusammenarbeit mit einem festen Gärtnerhandschlag. Informationsaustausch und Ideenfindungsprozesse für die Teilnahme der Aschersleber Kleingartensparten an der Landesgartenschau liefen bereits seit einigen Monaten. Schließlich gehören die Schrebergärtner - wie sie ab Mitte des 19. Jahrhunderts auch genannt wurden - zum Hauptpublikum einer jeden Gartenschau. Da müssen natürlich die Vereine aus der Umgebung der jeweiligen Blumenschau eine ganz besondere Position einnehmen. Meistens sind sie mit einer Art Musterkleingarten präsent.

Auf der Gartenschau in Aschersleben wird jedoch ein anderer Weg beschritten: Der Regionalverband ist mit einem Pavillon vertreten, in dem sich interessierte Besucher über die neue Kleingartenentwicklungskonzeption für Aschersleben informieren lassen können. Es besteht die berechtigte Hoffnung mit der Präsentation dieses langfristig angelegten Vorhabens Katalysator mit Vorbildwirkung für das gesamte Bundesland Sachsen-Anhalt zu werden. Das Kleingartenentwicklungskonzept Aschersleben wurde als Basisprojekt direkt in den Sparten entworfen. Hintergrund ist der vor den Gartensparten nicht halt machende demografische Wandel innerhalb der Gesellschaft. Der größte Teil der Parzellen wird von der älteren Bevölkerung bewirtschaftet. Die Erholungs-, Selbstversorgungs- und Kommunikationspotentiale bei der Nutzung eines solchen Fleckchens Natur werden leider von großen Teilen - gerade der jüngeren Bevölkerung - noch nicht erkannt. Dem soll die Kleingartenentwicklungskonzeption gezielt entgegenwirken.

Fachvorträge zur Geschichte und Kultur des Aschersleber Kleingartenwesens im INFO-Element der Hochschule Anhalt und eine Extra- Prämierung des Siegers der von der Mitteldeutschen Zeitung federführend begleiteten Gärtner-Olympiade namens "aktivste Kleingartensparte Aschersleben" sind weitere Elemente der geplanten Zusammenarbeit zwischen dem Regionalverband der Kleingärtner und der Landesgartenschau Aschersleben 2010 GmbH.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: