Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das 1. GaLaBau-Forum Thüringen an der Fachhochschule Erfurt ist von zahlreichen Fachleuten der grünen Branche besucht worden. Wir sind hoch zufrieden über die Auftaktveranstaltung und konnten rund 80 Teilnehmer bei dem Forum begrüßen, sagte Roger Baumeister, Referent für Aus- und Weiterbildung beim Fachverband GaLaBau Hessen-Thüringen (FGL).

"Wir hätten uns trotz der vielen Fachreferate, die drinnen stattgefunden haben, auch für die kleine Messe mit Branchen-Neuheiten von sechs Ausstellern im Außenbereich etwas besseres Wetter versprochen, denn gerade auch die neue Technik hätte die Besucher interessiert."

Mit dem 1. GaLaBau-Forum Thüringen haben die Landschaftsgärtner im Freistaat auf ihre Kompetenz und die immer wichtigere Bedeutung von grünen Lebensbereichen hinweisen wollen. Diese erstmalig ausgerichtete Veranstaltung hatte sich vor allem an private wie öffentliche Auftraggeber, aber auch kommunale Institutionen, Landschaftsarchitekten und Fachingenieure gerichtet und fand in Kooperation mit der Fachhochschule Erfurt (Studienrichtung Landschaftsarchitektur) statt.

"Besonders im Interesse der Besucher standen natürlich die fünf Fachvorträge zu Themen wie Gartenpflege, Frei- oder Grünflächenmanagement. Dabei hatten die Referenten die Inhalte ihrer Vorträge gut aufeinander abgestimmt, so dass es fast keine inhaltlichen Überschneidungen gab", so Baumeister.

"Die Vorträge von Daniela Grosser-Seeger oder Gerald Müller haben den Vertretern von Wohnungsbaugesellschaften, Kommunen oder privaten Auftraggebern deutlich gemacht, dass das Grünflächen- und Facility Management Zukunft haben wird."

Prof. Martin Thieme-Hack zeigte bei seinem Referat Fotos von der Chelsea Flower Show 2008, ehe er auf die recht nüchterne Realität deutscher Vor- und Hintergärten sowie Grünflächen im Wohnungsbau einging.

Michael Mayer-Marczona referierte über die Veränderungen und Entwicklungen bei den Außenanlagen im Geschosswohnungsbau am Beispiel der Nassauischen Heimstätte, eine der größten regionalen Wohnungsbaugesellschaften. Prof. Gert Bischoff dokumentierte anschaulich wie weit erste Erfahrungen mit dem Grünflächenmanagement zeitlich zurückreichen.

"Es war ein ebenso hochinteressanter wie informativer und zukunftsweisender Auftakt", bilanzierte Roger Baumeister das 1. GaLaBau-Forum Thüringen. Wenig verständlich war für den Fachverband hingegen die geringe Teilnahme von Mitgliedsbetrieben bei der Veranstaltung. "Hier müssen wir dringend nach Ursachen für die recht zurückhaltende Beteiligung der Thüringer GaLaBauer forschen. Schließlich dient solch ein Forum auch dem Austausch untereinander und bietet große Chancen, mit Auftraggebern Kontakte zu pflegen."

 

Empfohlene Inhalte für Sie: